04.12.2011:

Hallo HGV-Mitglieder,
zum letzten mal in diesem Jahr möchte ich mich kurz an euch mit ein paar Worten melden.

 

HGV-Weihnachtsfeier
Wie geplant und bereits angekündigt findet dieses Jahr wieder die HGV-Weihnachtsfeier statt. Heinz wartet immer noch auf Rückmeldungen.
==> Bitte meldet euch kurz bei ihm, damit er planen kann. <==
 

Terminplan 2012
Die Termine für RMK1, Sommerfest, Weihnachtsfeier usw. hab ich mal eingetragen. Wie ihr seht, hat sich da jeweils was verschoben. Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen (positive, wie negative) Gegebenfalls können wir die Termine auch nochmal abändern.
 

Jahresabschluss
Ich möchte mich hier schon mal bei allen aktiven HGV-Mitgliedern für ihre Zeit, die sie für die HGV und mit unserem Hobby zugebracht haben, recht herzlich bedanken. Auch in dem nun hinter uns liegenden Jahr gab es zahlreiche Aktivitäten, die ich hier aber nicht aufzählen möchte. Auch die passiven Mitglieder, welche uns indirekt unterstützen sind immer wieder gern gesehene Gäste bei unseren Aktivitäten.
Eine Gruppe die zusammenhält, sich wöchentlich trifft und die anstehenden Aktivitäten gemeinsam in Angriff nimmt, ist genau das was uns von den wenigen anderen Gruppen im Land unterscheidet. Dafür müssen wir dankbar sein.

Deshalb für euch auf diesem Wege :
Frohe, besinnliche Weihnachten, eine ruhige Zeit zwischen den Feiertagen, weiterhin viel Spass am Raketenmodellbau mit der HGV und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
KARLHEINZ


18.11.2011:

HGV-Mitgliederliste aktualisiert

Mehrfach im Jahr wird für die Homepage die HGV-Mitgliederliste für den Member-Bereich aktualisiert. Ganz aktuell hat die HGV damit über 50 Mitglieder. Sehr viele davon sind aktive Modellbauer.
Diejenigen, die im näheren Einzugsgebiet wohnen treffen sich regelmäßig Dienstag abends in unserer Werkstatt zum basteln, fachsimpeln oder einfach nur um gesellig unter gleichgesinnten zu sein.
Wer gerne die Vorteile der HGV-Mitgliedschaft nutzen möchte, sollte doch einfach mal Dienstag abends in unserer Werkstatt vorbeikommen (Heilbronner Str. 19, 71665 Vaihingen/Enz).
Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Hauses.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die sich an unserem Hobby interessieren


21.09.2011:

Startsonntag 25.09.11

am Sonntag den 25.09 treffen wir uns zum Raketenstarten.
Startgelände ist wieder zwischen Sersheim und Oberriexingen auf dem Gewann Reichertsbrunnen.
Treffpunkt ist wie gehabt um 13:30 am Bauklötzle oder so gegen 14:00 am Startgelände.
Nach dem HGV Kalender handelt es sich um den letzten geplanten Starttermin dieses Jahres.
Also bevor ihr eure Raketen über den Winter einmottet, nutzt diese Chance, um nochmals gemeinsam Raketen starten zu lassen!

Anfahrtbeschreibung: Umgehungsstraße Sersheim, am Kreisverkehr Richtung Oberriexingen, nach dem Kreisverkehr (ca, 300 Meter) der nächste Feldweg links, nächste Möglichkeit (nach 400m) rechts abbiegen.
Fürs Navi: GPS: 48.94505 9.027167
Für weitere Details zur Anfahrt siehe angehängte Grafik.


20.08.2011:

Veranstaltungshinweis

Raketenmodellflugtag in Haid-Wessobrunn Hans-Held-Gedächtnisfliegen am 08.Oktober 2011

beim Rosenhofgelände in Haid, Sebastian-Jaud-Str. 6

 

Vorgesehener Ablauf (Änderungen vorbehalten) 

bis 11.00 h     Anfahrt der aktiven Teilnehmer  
ab 11.30 h      Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen im Blockhaus
                         (Anmeldung erforderlich)
Ab 13.30 h     Raketenfliegen für alle auf dem Test-Range Rosenhof
                         mit Raketenmodellen, raketengetriebenen Flugmodellen und
                         anderen unkonventionellen Flugmodellen.
Ab 16.00 h      Nachmittagskaffee im Blockhaus mit Erfahrungsaustausch
Ab 18.00 h      Gemeinsames Abendessen im Blockhaus (Anmeldung erforderlich)
Ab 19.00 h      Diskussionsabend, Präsentationen und Filme

Angebote für Kurzvorträge werden gerne angenommen.

Die Startplatzeinweisung erfolgt durch Frau Erika Held.

Starthinweise:

Die Orts- und Witterungsbedingungen in Haid ermöglichen Aufstiege bis maximal 300 Meter. Bei ungeeigneter Witterung (Windrichtung, Windstärke) sind Einschränkungen erforderlich. Die Flugsicherungsfreigabe wird bis 300 m eingeholt.
Max. Startgewicht : 5 Kilogramm - Max. Treibstoffmenge pro Flugkörper: 200 Gramm
Die Beschränkungen sind aufgrund der beengten Platzbedingungen erforderlich.
Die Flüge erfolgen auf eigenes Risiko der Teilnehmer (eigene Versicherung erforderlich).

Anfahrt:
Von Westen oder Norden über Landsberg/Lech über die Staatsstraße Richtung Weilheim bis Wessobrunn, dort Abzweigung beim Gasthof „Zur Post“ in Richtung Haid. In Haid selbst durch die Ortschaft bis zum Feuerwehrhaus, dort links abbiegen in die Sebastian-Jaud-Str. Bei Anfahrt aus anderen Richtungen hilft der Routenplaner oder das GPS-System. (geographische Koordinaten: 47O 53’ 10“ N; 11o 01’ 20“ O)

Anmeldung und Teilnehmergebühren:
Wir bitten für die Planung von Frau Held auf jeden Fall bis spätestens 04.10.2011 um eine Anmeldung bei mir (schriftlich, telefonisch oder per E-Mail), auch an welchen Mahlzeiten Sie teilnehmen möchten und ob eine Übernachtung gewünscht wird. Für die Vorbereitungsauslagen (Platzmiete, Versicherung, Aufstiegsgenehmigung) erheben wir einen Teilnehmerbeitrag von 10,--EURO.

Unterkunftsmöglichkeiten:

Hotels und Gasthäuser:

Gasthof zum Löwen in Wessobrunn Tel. 08809/352

Gasthof zum Eibenwald in Paterzell Tel. 08809/9204-0

Gasthof zur Post in Rott                    Tel. 08869/407

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten in Haid können über Frau Held vermittelt werden (Tel. 08809/283).

Weitere Hinweise:
Für Zuschauer ist der Eintritt frei        
Zuschauer können eigene Raketenmodelle zum Starten als Gaststarter mitbringen (Schnupperfliegen)

Der Veranstalter übernimmt jedoch keine Haftung

bei schlechter Witterung können keine Starts erfolgen

Anmeldung und weitere Infos bei:
Herbert Gründler, Talblick 7, 86368 Gersthofen Tel. 08230/1451 Fax 2055
E-Mail: herbert.gruendler@t-online.de.
Für Rückfragen während der Anfahrt hier meine Mobilfunk-Nr.: 0171 / 7237417

Veranstalter: Raketenmodellsportgemeinschaft e.V.
1. Vorstand H. Gründler
Vereinsregister-Nr. 2249
Amtsgericht Augsburg

 

19.08.2011:

16. HGV-Sommerfest am 27. und 28. August 2011

Hallo Raketenfreunde,

der Termin für unser Sommerfest liegt ja schon lange fest. In unserer Jahres- Planung hatten wir uns mal wieder für das letzte Wochenende im August entschieden. Das Startgelände wird uns wieder von Oberriexinger Landwirten gestellt. Unser Startfeld befindet sich in diesem Jahr wieder auf unserem bewährten Platz östlich der Verbindungsstrasse Sersheim / Oberriexingen.

Anfahrtsskizzen zum Startfeld und „Häusle“ :

 Anfahrt Startgelände:

·  Umgehungsstrasse (Bietigheim) Sachsenheim – Sersheim (Vaihingen)
·  Dann am Kreisverkehr Richtung Oberriexingen
   (Kreisverkehr liegt 2,75 km westlich von Ampelkreuzung nach Oberriexingen)
·  Nach ca. 250 m Feldweg links rein (Nach Osten - Habe Schild an Strasse)
·  Startgelände nach ca. 750 m an Feldweg auf rechter Seite

Ist übrigens von der Umgehungsstrasse Sersheim / Bietigheim bestens einzusehen.

Gäste sind sehr gerne gesehen

 Folgender Ablauf ist geplant (wie immer) :
SA

10:00 Uhr    Aufbau Pavillons, Startfeld usw.
11:00 Uhr    Beginn der Raketenstarts
13:00 Uhr    Mittagspause es gibt warmes Essen und Getränke
17:00 Uhr    Ende der Raketenstarts, Abbau, Abladen bei Karlheinz.
18:00 Uhr    Grillfest auf unserem Grundstück am Auricher Berg („Häusle“).

SO
11:00 Uhr    Beginn des 2. Teil
                     - Raketenstarts wie an einem Startsonntag
                     - Frühaufsteher können gerne ab 10:00 Uhr anfangen

 Das Raketenfliegen soll ablaufen wie an einem normalen Startsonntag. Wir werden aber wieder Publikum haben, und ich möchte um gesteigertes Sicherheitsverhalten bitten. Die Startscheine sind in jedem Falle auszufüllen.

 

 05.08.2011:

Hallo,
am Sonntag haben wir ein Startfeld zwischen Sersheim und Oberriexingen (dort war schon mal das Sommerfest). Wir treffen uns ab 14 Uhr dort.
Beschreibung:
Umgehungsstraße Sersheim, am Kreisverkehr Richtung Oberriexingen, nach dem Kreisverkehr (ca. 300 Meter) der nächste Feldweg links, nächste Möglichkeit (nach 400m) rechts abbiegen.



GPS: 48.94505 9.027167

Steffen

 

06.07.2011:

Hallo HGV-Mitglieder,

leider mußten wir ja letzten Sonntag, wie schon vorab angekündigt, absagen. Es waren alle Felder belegt - In meiner Umgebung war kein einziges freies Feld zu finden, welches zum „Raketen starten“ geeignet gewesen wäre.
Nun möchte ich euch schon mal vorab auf den letzten Startsonntag (07.08.11) vor unserem großen Sommerfest (27.+28. Aug.11) hinweisen. Es ist die letzte Chance eure neuesten Entwicklungen zu testen. Freie Felder gibt es bis dorthin sicherlich wieder viele.

Bleibt nur die Frage, wer uns dieses Mal ein Feld raussucht? Wir benötigen also ein freies Feld im Umkreis von Vaihingen. Wegen der Anfahrt sollte ein Radius von ca. 15 km um Vaihingen kein Problem sein.

Wer meldet sich ?

Grüße

Karlheinz

29.06.2011:

Achtung: Der Startsonntag am 03.07.2011 ist abgesagt ...

Wir konnten bei unserem Bauern leider kein geeignetes, abgeerntetes Feld finden ... 
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man sich um 13:30 Uhr am Bauklötzle trifft und gemeinsam zum Starten geht. Wir haben am Dienstag Abend darüber gesprochen. Die Mehrheit der Anwesenden war dafür, den Starttag ausfallen zu lassen. Daher fällt der Startsonntag aus.
 

 

06.06.2011:

Startsonntag 05.06.11

Bei augenscheinlich durchwachsenem Wetter kamen leider relativ wenige Starter und Gäste zum Startsonntag. Der Himmel sah auch nicht allzu einladend aus. Schwebten doch immer wieder dicke Regenwolken über uns hinweg, oder an uns vorbei. Lediglich nur ein mal mußten wir kurz im Auto Schutz suchen. Danach war es wieder tolles Raketenwetter. Man sollte sich also nicht immer gleich von einer Wolke abschrecken lassen.
Mit grade mal 10 Personen hatten wir aber immerhin über 20 Raketenstarts.
Auch einige Neuheiten waren zu sehen. Darunter 2 Monokopter, die nach Anlaufschwierigkeiten alle sehr gut flogen. Bei Windstille-perfekt. Bei Starkwind muß man halt etwas laufen. Die Flughöhe der Monokopter mit Held 1000 betrug geschätzte 25-40 m. Das reicht für diese Modelle aber auch aus.

Dann hatte Karlheinz noch sein neues kleines Rumpfteilermodell dabei (ohne Verbindungsschnur). Die Flugstabilität läßt hier aber noch sehr zu wünschen übrig, weshalb noch keine Aussage über die Flugleistung getroffen werden kann.

Joachim war mit einem 3-stufigen Modell da und hatte Glück, daß so viele „Sucher“ dabei waren - Alle Teile wiedergefunden.
Alles in allem war es ein sehr schöner Starttag.

Vielen Dank auch nochmal an Lothar, der zwar ohne Modell, dafür in voller Präsenz anwesend war - und das bei ca. 4-5 Std. Fahrt (hin+zurück).
Die Felder werden höher, so daß ich noch abwarten muß, ob wir im nächsten Monat frei Fläche zum starten haben werden.
Hängt alles vom Wetter ab, und das spielt ja wieder einmal verrückt.

Raketentechnische Grüße,
Karlheinz

 


20.04.2011

RMK1 – 2011 ist erfolgreich zu Ende gegangen

     

Bei sehr guten Flugwetter hatten die 10 Teilnehmer des RMK1 am Sonntag 17.04.11 die besten Start-Voraussetzungen um ihr selbst konstruiertes und selbst gebautes Raketenmodell unter Beweis zu stellen. Der Erfolg gab allen Recht: Alle Modelle flogen erfolgreich.
Wie immer war dies ein anspruchsvoller Kurs, der aber von den Teilnehmern mit den besten Bewertungen eingestuft wurde.

       
       

Die wichtigste Beurteilung vielleicht: 100 % aller Teilnehmer können den Kurs nur wärmstens weiterempfehlen.

Natürlich hat auch die HGV dazugewonnen.

Nicht nur, daß die deutsche Raketengemeinde um vielleicht 10 Raketeure größer geworden ist, sondern ganz im speziellen hat die HGV wieder 5 neue Mitglieder gewonnen. Herzlich willkommen in der HGV. Die strahlenden Gesichter auf unserem Gruppenfoto sagen alles.

Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bei den Teilnehmern, aber auch bei den Referenten bedanken, welche durch ihren Einsatz diesem Kurs eine hohe Wertigkeit geben. Bereits jetzt haben sich schon mehrere Personen wieder für den nächsten Kurs in 2011 angemeldet. Wer also Lust bekommen hat das Konstruieren und Bauen von Modellraketen unter fachkundiger Anleitung zu erlernen, oder seiner bisherigen Bausatz-Bastelei zu entfliehen und selbst eigene Modellraketen konstruieren will, sollte sich gleich jetzt für den nächsten Kurs vormerken lassen.

Es gibt schließlich nur diesen einen Kurs in ganz Deutschland !!!

Grüße

Karlheinz

Der diesjährige RMK1 ist vorbei. Wie in den vergangenen Jahren war der Kurs wieder äußerst erfolgreich. Theorie und Praxis waren zwar wie gewohnt stramm organisiert, jedoch hatten die Kursteilnehmer nicht das Gefühl besonders unter „Stress“ zu stehen.
Immerhin hatten wir es einmal wieder geschafft am SA vor 24:00 Uhr „Feierabend“ zu machen. Der beste Kommentar in der Kursbeurteilung war:

„Abgerundetes Thema mit allen Facetten.
Hinweise und Tipps aus einem großen Erfahrungsschatz.
Begeisterung sprang über.“

Hiermit freut es mich besonders, daß wir einen Zuwachs von 5 neuen Mitgliedern zu verzeichnen haben.

Auch der abschließende Raketenstart war bei bestem Wetter erfolgreich absolviert worden.

Auch Udo, Joachim, Georg, Miles und Wolfgang hatten Modelle zum starten dabei. Udo hatte sein neuestes Modell vorgeführt (Natürlich Hybrid) und Joachim mit seinem neuesten Modell „NAGEL“ machte dem Namen aller Ehre - etwas mehr Schwung und er würde jetzt noch im Acker stecken.
Selbst mit dem großen Heckabriss (Nagelkopf) kommt man wohl doch nicht um kleine Flossen herum. Vielleicht fehlen auch nur 30 gr. Gewicht in der Spitze ?!? Die Kursteilnehmer bekamen auf jeden Fall reichlich LIVE-Erlebnisse mit auf den Weg, denn auch Georg mit seinen Wasserraketen war dicht umlagert mit interessierten Fragestellern.

 

 

 

08.04.2011

Erster Startsonntag 2011:

Der erste Startsonntag 2011 am 03.04.11 ist dem grandiosen Wetter zum Opfer gefallen.
Normalerweise war das Wetter genial zum Starten, jedoch verspürten die HGV’ler nur den Drang nach Biergarten, Radfahren, Sonne genießen im Garten oder sonstwo an der frischen Luft, um den Winterstaub aus den Gliedern zu lassen. Deshalb hoffe ich auf rege Beteiligung am Kurssonntag 17.04.11, wenn wir mit unseren Kursteilnehmern unsere Raketen starten lassen.

Welchen Startplatz wir nutzen werden, gebe ich am SO 17.04. am Bauklötzle (Werkstatt) bekannt. Wer etwas später kommt, kann den Startplatz an der Pinnwand in der Hofeinfahrt finden.

Gruß,Karlheinz

08.04.2011

RMK1 – Raketen-Modellbaukurs

Hallo zusammen,
für alle, die es noch nicht in meinem mail vom 16.03.2011 gelesen haben :
Wir haben wieder einen RMK1 am laufen. Der Kurs am 16./17.04. beinhaltet auch wieder das Raketenstarten am Sonntag.

Nachdem ich den Startplatz wie immer am Kurs um 14:00 Uhr im Bauklötzle bekannt gebe, bitte ich alle Startinteressierten sich da einzufinden, oder etwas später dort an der Pinnwand im Hofdurchgang die Information dort abzuholen.

Wir wünschen uns hiermit einen gelungenen Kurs und gutes Flugwetter.

Grüße, Karlheinz

 

17.03.2011

RMK1 – Der Raketen-Modellbaukurs

Der Termin steht fest – 16. + 17. April 2011.
Es sind nur noch wenige Plätze frei. Schnell anmelden, oder kommt an unserem Stand auf der Messe Faszination Modellbau in Karlsruhe an unserem Stand vorbei. Auch dort ist eine Anmeldung noch möglich. Der Kurs wird nur 1 mal im Jahr veranstaltet und ist in Deutschland der einzige Kurs den es gibt.
Für Anfänger genauso geeignet wie für Raketenmodellbauer, die schon einige Bausätze gebaut und geflogen haben. Wer gerne eigene Raketen konstruieren und erfolgreich fliegen möchte, ist bei uns genau richtig. Hier erlernt ihr die Grundlagen, aber auch viele weiterführende Tricks und Kniffe, gepaart mit theoretischen Grundlagen. Durch die praktische Anwendung – indem jeder seine eigene Rakete entwirft und baut, manifestiert sich das gelernte sehr schnell. Eine umfangreiche Kursmappe vervollständigt das ganze zu einem erfolgreichen Paket. Mit dem gelernten ist es möglich voll in das Hobby Raketenmodellbau einzusteigen.

Wer gerne mehr erfahren möchte, kann sich hier dazu informieren, oder einfach kleine email oder anrufen.


HGV-Raketen-Starttermine

Unsere monatlichen Starttermine entnehmt ihr bitte unserem Terminkalender. Zusätzlich werden wir wie gewohnt auch am Kurssonntag zum starten gehen. Hierzu einfach wieder am SO 17.04.11 um ca. 14:00 Uhr am Bauklötzle einfinden. Das Startfeld wird dann bekanntgegeben.

 

16.01.2011

HGV-Weihnachtsfeier 2010

Auch in diesem Jahr feierte die HGV ihre Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten des ev. Jugendwerkes Vaihingen/Enz. Mit Raclette, Minutenschnitzel und leckerem Gebäck, Kuchen, Glühwein, .... verbrachten wir einen sehr gemütlichen und harmonischen Abend. Auch klappte das „Spülen“ in diesem Jahr ganz hervorragend – Jeder hatte seinen Anteil daran, deshalb ging es auch sehr schnell.
Eine kleine Umfrage meinerseits bestätigte dann auch die Art und Weise dieser Weihnachtsfeier.


Die HGV-Mitglieder schätzen das „Persönliche“ an dieser Weihnachtsfeier, losgelöst von „äußeren Zwängen“.Auch im nächsten Jahr werden wir also wieder unser „Raclette“ durchführen. Eine neue Idee werden wir vermutlich zusätzlich umsetzen: Anstelle von Glühwein wird Steffen eine Feuerzangenbowle ansetzen. Ich freue mich schon auf dieses „feurige“ Ereignis.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 wünsche ich allen HGV-Mitgliedern

Karlheinz

 

29.12.2010

Wandkalender 2011 im Format DIN A3

Miles hat mal wieder alles gegeben und uns einen Wandkalender im Format DIN A3 mit Deckblatt und Monatsblättern "designed".
Das gesamte Datenpaket liegt im Zip-Format im Members-Bereich für uns bereit. Mit Hilfe der CEWE--Software von DM ist der Kalender schnell im Hochglanzformat bestellt.
Viel Spaß damit ...

 

02.09.2010

15. HGV-Sommerfest

Auch das 15. Sommerfest ging wie üblich ohne Schäden (außer an manchen Raketen) vorüber. Trotz des extrem wechselhaften Wetters (Sturm, Regen, Sonnenschein, ....) wurden viele Raketen gestartet. Über 50 hat die Startkladde aufgezeichnet. Dabei war wieder mal alles von A-Motoren bis richtig große Dinger.
 


Besondere Highlights waren da einige Composite-Triebwerke, die laute Tornado von Karle und vor allem: Udos neueste Hybrid-Rakete mit ihrem Jungfernflug. Aber auch sonst waren sehr interessante Modelle dabei. Egal ob farblich, mit gewagter Konstruktion, oder sonst irgendwie skurril. Bei uns ist alles gerne gesehen.
 


Viele Zuschauer kamen trotz des Wetters vorbei, und ließen sich die Funktion einer Modellrakete genauestens erklären. Aber auch alte Hasen, die nur zum zuschauen kamen, waren herzlich willkommen.
An Speisen und Getränken hat es nicht gemangelt: Der bekannte Bock’sche Fleischkäseweck und unser Wulle-Bier waren die Renner. Aber auch Antialkoholische Getränke wurden angeboten. Hier hat sich an beiden Tagen unsere Ingeborg bestens um das Wohlergehen aller gekümmert. Auch ihre selbstgemachten Muffins sind gut angekommen. Vielen Dank nochmals hierfür.

Auch am Sonntag wurde noch fleißig geflogen – Hier allerdings nur knapp 20 Starts – es war einfach zu stürmisch.

Nichts desto trotz war dann am Samstag Abend unser Grillfest wieder ein toller Erfolg.Zahlreiche Gäste fanden sich ein und belagerten den Grill. Eigentlich war bis zur letzen Minute noch nicht klar, ob wir aufs Häusle-Grundstück können, da wir eine Terminüberschneidung hatten. Aber: Den „anderen" war das Wetter zu schlecht. Uns machte das nicht so viel aus. Als das Feuer etwas heruntergebrannt war, hat unser Miles wieder seine Feuerspuck-Show abgezogen. Danach war wir wieder einmal unser fast schon jährlich-routiniertes Feuerwerk dran. Jeder war im Vorfeld aufgefordert etwas hierzu beizutragen, und siehe da:
Ein Feuerwerk mit allein 19 Batterien und noch sonstigen Feuerwerksartikeln zauberten ein wahnsinnig großes Spektakel an den Himmel. Ein herzliches Dankeschön an alle, die hierzu beigetragen hatten. Ganz speziellen Dank an Uli, der einen großen Beitrag hierzu geleistet hatte.Dieses Feuerwerk bewies einmal mehr: Ein „zusammengelegtes" Feuerwerk wird traumhaft, und kostet jeden einzelnen nicht viel. Das wollen wir auch in den nächsten Jahren so beibehalten. Deshalb jetzt schon dran denken: 2011 gibt’s wieder ein Feuerwerk !!! – Also legt euch wieder was auf die Seite !!!

Allen die mitgeholfen haben dieses Sommerfest auf die Beine zu stellen, möchte ich hier auch noch mal Dank sagen.

Nur gemeinsam kann man solche Aktionen stemmen. Vielen Dank

Mit Raketentechnischen Grüßen

Karlheinz

 

29.08.2010

15. HGV-Sommerfest am SA / SO 28.+29.08.10

Raketen-Impressionen vom 15. HGV Sommerfest

 

12.08.2010

15. HGV-Sommerfest am SA / SO 28.+29.08.10

Hallo Raketenfreunde,

wie bereits schon seit längerem auf unserer Homepage angekündigt,  veranstaltet die HGV auch in diesem Jahr wieder ihr Raketen-Sommerfest.

Herzlich eingeladen sind alle Raketenmodellbauer, die mit uns gemeinsam ihre Modellraketen fliegen lassen, aber auch genug Zeit unter Gleichgesinnten genießen wollen.

Ein schönes Gelände haben wir auch in diesem Jahr wieder von unseren bekannten Landwirten zur Verfügung gestellt bekommen – Herzlichen Dank schon mal hierfür.

Bilder von vergangenen Sommerfesten findet ihr hier auf unserer Homepage.

 

Anfahrt Startgelände (siehe auch Anfahrtsplan)

Umgehungsstrasse (Bietigheim) Sachsenheim – Sersheim (Vaihingen)
Dann am Kreisverkehr Richtung Oberriexingen
(Kreisverkehr liegt 2,75 km westlich von Ampelkreuzung nach Oberriexingen)
Nach ca. 250 m Feldweg links rein (Nach Osten - Habe Schild an Strasse)
Startgelände nach ca. 750 m an Feldweg auf rechter Seite
Ist übrigens von der Umgehungsstrasse Sersheim / Bietigheim bestens einzusehen.
 


 

Gäste sind sehr gerne gesehen

Folgender Ablauf ist geplant :

SA     10:00 Uhr    Aufbau Pavillons, Startfeld usw.

           11:00 Uhr    Beginn der Raketenstarts
                                Startscheine hierfür sind auch auf der Homepage verfügbar

Ca.     13:00 Uhr    Mittagspause
                                Wie gewohnt gibt es eine Kleinigkeit zum Essen und Getränke

           17:00 Uhr    Ende der Raketenstarts, Abbau, Abladen bei Karlheinz.

Ab     18:00 Uhr     Grillfest mit den HGV-Mitgliedern am „Häusle“ Auricher Berg
                                Essen, Trinken, Geschirr,... bitte selbst mitbringen
                                Im „Häusle“ vorhanden :  Wasser, Feuerstelle, und 6 Biertisch-Garnituren.
                               
Übrigens: Schlafmöglichkeiten existieren unter freiem Himmel, in unserer Hütte oder im selbst mitgebrachten Zelt / Wohnmobil.
                                Natürlich gibt’s in Vaihingen auch Gaststätten + Hotels (siehe homepage Stadt Vaihingen)

SO    11:00 Uhr      Beginn des 2. Teils
                                 Aufbau 10:00 Uhr
                                 Startbeginn ca. 11:00 Uhr (Frühaufsteher können gerne ab 10:00 Uhr anfangen)
 

Ich freu mich schon auf schönes Wetter, tolle Raketenstarts. Interessante Gespräche, schönes Feuerwerk, tolles Grillfest, und vieles mehr.

Also:  Bis zum HGV-Sommerfest, euer

Karlheinz Gulich

11.08.2010

Vorbereitungen zum 15. HGV-Sommerfest (28.+29. Aug. ’10) laufen an

So langsam gedeihen auch die Vorbereitungen fürs Sommerfest am 28. und 29 Juli. Startgelände ist wieder bei unserem Landwirt reserviert. „Häusle“ ist auch reserviert.Einige beginnen jetzt schon Modelle und mehr fürs Sommerfest vorzubereiten. Und auch sonst tut sich schon einiges. Also den Termin gleich noch mal fett unterstreichen.

An dieser Stelle also hier schon mal unsere Einladung:
Alle Raketenflieger möchte die HGV recht herzlich zum HGV-Sommerfest einladen. Raketenstarts am Samstag und Sonntag, sowie am Samstag-Abend unser tolles Grillfest mit

Lagerfeuer, Feuerwerk und Übernachtungsmöglichkeit im „Häusle“ oder im mitgebrachten Zelt bieten ein rundum gelungenes Raketenwochenende.

An alle hier schon mal die Bitte :

Wenn jeder wie im letzen Jahr einfach etwas Silvester-Feuerwerk mitbringt, können wir das dann am Samstag Abend bei einem großen Feuerwerk gemeinsam abbrennen lassen. Das Ergebnis war auch im letzten Jahr ein wunderschönes Feuerwerk, das sich wirklich sehen lassen konnte. Also denkt dran und bringt eure Reste von Silvester mit !!!

Raketentechnische Grüße an alle

Karlheinz Gulich

08.08.2010

Startsonntag im August

Als letzte Vorbereitung zum HGV-Sommerfest sah die HGV den letzten Startsonntag. Allerdings war zum gleichen Zeitpunkt in Bayern ein High-Power-Event am Start, so daß die Teilnahme bei uns eher übersichtlich war. Nichts desto trotz wurde bei durchweg schönen Wetter und wenig Wind fleißig gestartet. Kein einziger Verlust, keine Beschädigung, dafür ein Hybrid-Modell, welches leider am Boden blieb waren die Ausbeute. Dabei haben wir unser Gelände fürs Sommerfest ausgekundschaftet und ich muß sagen: Platz, soweit das Auge reicht sollten für ein durchaus gelungenes Sommerfest sorgen. Bleibt nur noch zu hoffen, daß auch am Sommerfest (28./29.Aug.) das Wetter mitspielt.

29.07.2010

Modellflughaftpflicht - gilt sie, oder gilt sie nicht ?

Immer wieder wird nachgefragt, in welchem Fall denn nun die Haftpflicht einspringt.
Hierzu habe ich im Luftsportheft einen interessanten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will.
Zu finden ist dieser Beitrag als pdf-Datei im internen Member-Bereich .

Raketentechnische Grüße
Karlheinz

 

21.07.2010 Das ZDF bei der HGV

 

 

Video-Link

Am Dienstag 20.07.2010 war bei der HGV das ZDF zu Besuch. Ein Filmbeitrag für das Mittagsmagazin sollte gedreht werden. Und so trafen wir uns um 18:15 Uhr an unserer Werkstatt. Nach einigen einleitenden Worten ging es, dank der Freigabe des Vaihinger Segelflugvereins, auf dessen Startfeld.

Das 3-köpfige Filmteam staunte nicht schlecht als wir unsere T1-Raketen starten ließen. Daß man mit max. 20 gr. Schwarzpulver solche Flughöhen erreichen kann war für das Team schon beeindruckend. Sehr lustig anzuschauen war, daß sich die ulkigsten Verrenkungen ergaben, als der Kameramann versuchte einen ganzen Flug aufzunehmen.
Mit weit über 25 Starts hatten wir volles Programm in der Startrampe. Einige Nahaufnahmen und Interviews rundeten dann schließlich das Filmprozedere auf den Startfeld ab.
Für den einen oder anderen war es das erste mal vor laufender TV-Kamera zu stehen und dabei auch noch kurze fließende Sätze zu formulieren, aber letztendlich hatten sich doch alle wacker geschlagen.

Danach ging es in unsere Werkstatt, wo sich viel Bildmaterial anbot. Auch diverse Vorführungen wurden gefilmt, so zum Beispiel eine Spitzenherstellung.
Dabei hat sich Karlheinz in der Geschwindigkeit selbst übertroffen – das dürfte neuer Rekord gewesen sein. Aber auch Steffen mit einer Demonstration seines Denta-Mags, und Udo mit seiner neuesten Hybrid-Rakete incl. Motor waren fleißig dabei unser Hobby näher zu bringen.
Jetzt fragt sich nur, wie viel davon gesendet wird.
Leider haben wir nicht sehr viel Sendezeit, allerdings machte das Team einen sehr guten Eindruck und wir denken, daß auch ein kurzer Beitrag viel aussagen kann.
Laufen soll der Beitrag irgendwann im Mittagsmagazin nächste Woche (KW30 = letzte Juli-Woche’10) Sobald ich einen Sendetermin habe, melde ich mich wieder.

Raketentechnische Grüße
Karlheinz

 

21.06.2010

HGV-Sommerferienprogramm 2010

Auch in diesem Jahr veranstaltet die HGV wieder ein Sommerferienprogramm. Durch eine Unaufmerksamkeit der Stadt Vaihingen, sowie einer Terminüberlagerung haben wir nun den Termin hierfür neu festgelegt.
Es ist der Samstag, 07. August 2010

Da ich davon ausgehe, daß der Andrang wieder so groß wie in den letzten Jahren sein wird, kann ich nur empfehlen Euch schnellstmöglich anzumelden. Falls jemand nicht die Anmeldung bei der Stadt Vaihingen machen kann, kann er sich auch direkt bei uns anmelden – einfach kurze mail an die HGV – wir geben dann Bescheid, ob noch freie Plätze vorhanden sind. Wir bieten in diesem Jahr 3 verschiedene Fallschirmmodelle incl. Start zum Preis von 12–15,- € an. Außerdem werden wir die Raketen vor dem Start auch noch mit Wasserfarben bemalen. Ein Gruppenfoto kann Euch dann gerne per email zugeschickt werden.

Frohes Raketenbasteln wünscht Euch Karlheinz

16.05.2010

RMK1 – Der Grundkurs für Modellraketen von der HGV – war super erfolgreich

Wie in jedem Jahr fand in den Räumlichkeiten des EJW wieder der Grundkurs RMK1 für Erwachsene statt. Mit 7 Teilnehmern in diesem Jahr war dieser Kurs ein eher übersichtlicher Kurs. Jedoch hatten die Teilnehmer viel Spaß und lernten nach eigener Aussage „jede Menge“. Die Kursbeurteilungen bestätigten dann auch diese Aussage. Ebenso war die Aussage: „Diesen Kurs können wir nur weiterempfehlen“ klar und eindeutig. Auch das Statement, daß alle Referenten Spezialisten in ihrem Themengebiet, und dieses super verständlich und einprägsam rübergebracht haben, ist ein Ansporn für uns, auch in Zukunft diesen in Europa einzigartigen Kurs auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.
An 2 anstrengenden, aber interessanten Tagen lernten die Teilnehmer also eigene Modellraketen zu konstruieren und zu bauen. Theorie und Praxis wechselten so sinnvoll ab, daß der Erfolg praktisch vorprogrammiert war. Der Theoriebogen spannte sich von Stabilitätsgrundlagen, über Modell- und Bergungsarten, Aerodynamik, kleiner Gesetzeskunde bis zu Hybrid-Antriebe und Elektronik im Modellraketenbau. Viele weitere Themen wurden eingeflechtet und aufmerksam verfolgt. 2 kleine Tests verschafften den Teilnehmern eine kleine „Rekapitulation“ der durchgenommenen Themen und vertiefte das gehörte. Auch hier ein klares Statement: „Bitte die Tests beibehalten – sie geben uns Teilnehmern die Sicherheit wirklich alles verstanden zu haben.“
Einer der Teilnehmer in diesem Jahre hatte übrigens im letzten Jahr einen T2-Kurs besucht, sagte sich dann aber: „Wenn ich schon die offizielle Erlaubnis habe, größere Raketenmotoren zu verwenden, dann möchte ich auch bitte genau wissen wie das geht.“ Er hat nach eigener Aussage viel dazugelernt, obwohl er doch auch schon einige Modelle selbst gebaut hat (Meist Bausätze).
Als Abschluss war wie immer der eigene Raketenstart auf dem Programm. Hier absolvierten alle Kursmodelle ihren Erststart mit Bravour mit unterschiedlichen Treibsätzen, dank wechselbarer Motorhalterung für verschiedene Motorendurchmesser. 

Mit von der Startpartie waren auch andere HGV-Mitglieder, welche ihre Modelle starten ließen. Speziell zu erwähnen sei hier unser Mitglied Lothar, welcher nur für einen einzigen Raketenstart 2,5 Std. Anfahrt in Kauf genommen hatte um sein Modell vorzuführen. So war Lothar erst im letzten Jahr selbst Kursteilnehmer, und hat nun schon die erste Rakete mit Hybrid-Antrieb und einer elektronischen Denta-Mag-Fallschirmauslösung konstruiert, gebaut und nun auch erfolgreich geflogen. Wir gratulieren für diesen Erfolg. Beide Bauteile sind übrigens „Made by HGV-Mitgliedern“.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Referenten und Helfern bedanken. Dies waren in diesem Jahr wieder einmal: Heinz und Wolfgang in der Dauerbesetzung, Udo als Gastreferent und unser Koch Rainer, welcher uns mal wieder mit ganz hervorragendem Essen SA und SO versorgte. Vielen Dank euch allen, denn ohne euch wäre ein solcher Kurs gar nicht machbar. Aber auch den ungenannten HGV-Mitgliedern, welche mit ihren Unterstützung die HGV nach vorne bringen, gilt mein Dank.

Erster Aufruf für RMK1 in 2011

Bereits jetzt schon liegen wieder einige Vormerkungen für den Kurs in 2011 vor. Vermutlich wird dieser wieder im April stattfinden. Einen genauen Termin werden wir dann wieder direkt mit den Kursteilnehmern ausmachen. Wer also Lust hat, noch ein Geburtstagsgeschenk benötigt oder endlich mehr über Modellraketen erfahren möchte – ist hier Goldrichtig. Einfach „Vormerkung“ an die HGV schicken – Anfang 2011 werden wir uns dann melden.

Karlheinz

29.04.2010

Kontinuierliche Mitgliederentwicklung der HGV-Raketenmodelltechnik

Seit die HGV im Jahre 2001 eine Mitgliederverwaltung eingeführt hat, sind Mitgliederzahlen kontinuierlich nach oben gestiegen. So hatten wir in 2001 mit 25 Mitgliedern begonnen. Bereits ein Jahr später hatten wir 35 zu verzeichnen. Heute im Jahre 2010 ist der Mitgliederstand bei über 50 Mitglieder angelangt. Dies verdanken wir nicht nur alleine unserer Möglichkeit in den Räumen des ev. Jugendwerkes eine Werkstatt und weitere Räumlichkeiten nutzen zu können, sondern auch dem aktivem Bestreben der HGV-Mitglieder ein breit gefächertes Angebot anzubieten. So haben sich mit den Jahren in der HGV alle Arten von Raketen eingefunden. Von Wasserraketen, über Mini-Raketen und Odd Rocs, Gleitern, Raketenautos, klassischen Modellraketen, Wettbewerbsraketen bis hin zu High Power ist alles vertreten.



Aber auch unser jährlich durchgeführter Erwachsenen-Grundkurs RMK1 ist Basis für neue Mitglieder. Hier finden sich an jedem Kurs Interessierte, welche mit der HGV gemeinsam dieses Hobby ausführen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. So finden sich auch immer wieder sogenannte „Multiplikatoren“, welche an ihren Heimatorten mit ihrem neuen Hobby andere begeistern können. Daraus entstehen die unterschiedlichsten Projekte.

Hier ein gängiges Beispiel dazu :
Ein Hochschullehrer hat dieses Hobby bei einem Messebesuch am HGV-Stand kennengelernt. Er begeistert sich, und entschließt sich den RMK1 zu besuchen. Der Kurs entzündet ein Feuerwerk an Ideen in ihm. Schließlich werden eigene Raketenkonstruiert und gebaut – daraus entwickelt sich ein Kurs an seiner Schule, welches über die Landesgrenzen hinaus seinesgleichen sucht. Das ganze nennt sich dann “Schüler-Ingenieur-Akademie“ mit Unterstützung von großen Baden-Württembergischen Firmen. Hier werden mit Jugendlichen Raketen und zugehörige Baugruppen entwickelt. Außerdem erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit erstmalig mit der Industrie in Kontakt zu kommen, und gleich ihre Interessen bzgl. einer Ingenieursausbildung auszuloten.
Wenn das keine gelungene Jugendarbeit ist !!! – Außerdem wurde darüber auch schon im TV berichtet.
An dieser Stelle vielen Dank an Gerhard für die tolle Arbeit.

Andere engagieren sich in ihrer Kirchengemeinde und stellen alljährlich ein großes Bastelevent auf die Beine, an denen Kinder und Jugendliche Modellraketen basteln können, und diese dann in der Gruppe erfolgreich fliegen lassen. Beispiele wie die gerade beschriebenen gibt es viele bei den Kursteilnehmern des RMK1, an dem alles angefangen hatte.

Machen sie auch mit – noch ist die Möglichkeit dazu. Einfach kurze mail an die HGV, oder Tel.: 07042 / 92125

Raketentechnische Grüße
Karlheinz

 

11.04.2010

HGV-Startsonntag am 11.04.2010 - Saisoneröffnung

Die HGV eröffnete die Startsaison 2010 mit Reporter-Beteiligung

Bei eisigen Temperaturen um die 8°, einem auffrischenden Nord-Ost-Wind und zeitweise einsetzendem Regen trafen sich fast pünktlich um 13:30 die HGV’ler zum Saisonbeginn 2010 auf unserem Startgelände Oberriexingen / Sersheim.
Als Zuschauer konnten wir dieses mal Schweizer (aus dem Großraum Zürich), eine Familie aus dem Kreis Böblingen mit ihren beiden Kindern, ein Reporter und ein Fotograf des „Mannheimer Morgen“, sowie lokale Zuschauer begrüßen.
Mit über 25 Raketenstarts, sowie einem Probeabbrand eines H-Hybrid hatten wir für einen Wettermäßig durchwachsenen Tag doch ein recht beachtliches Programm. So hatten wir neben klassischen Modellen auch einen Hybrid-Start, 2-Stufen, 3-er-Bündelung mit Estes-Motoren (C6-7), welche alle 3 beim Start in axialer Richtung explodierten, so daß es sogar die komplette Düse fehlte. Auch Steffen mit seiner „Panzerfaust“ war aktiv – Aktiv in jeder Hinsicht – Hatte er doch mind. 4 mal versucht das Modell elektrisch zu zünden – Der Reporter schoß derweil mind. 30 Fotos von seinem Startrohr. Erst eine pyrotechnische Zündung brachte den gewünschten Starterfolg – Allerdings bei einer Flughöhe von max. 30 m. So ist das halt, wenn man nicht laufen will, und stattdessen lieber auf die Mindestmotorisierung zurückgreift. Der Fallschirm wurde dabei übrigens in einer Höhe von ca. 2 m über Boden ausgelöst. Da war die Rakete schon lange auf dem Weg Richtung Einschlag – Spannung garantiert –

Auch Karlheinz flog ein skurriles Modell (Stealth – Papiermodell (A8-3) aus dem Internet). Das Resultat: Nach dem Start Überschlag und gezielter, unkontrollierter Eierflug direkt über meinen Kopf. Dabei der positive Effekt: Alle hatten was zu lachen.

Die Reporter waren sehr wissbegierig und erhielten von Karlheinz jede Menge Informationen rund um das Thema Raketenmodellbau und die HGV. Dieser Artikel wird in 2 Medien des MaMo erscheinen. Zum einen als großer redaktioneller Beitrag in der eigentlichen Zeitung, zum anderem als Online-Beitrag in der Sparte Modellbau. Zu finden wird das ganze online über die Homepage des Mannheimer Morgen.

Auch wird wieder unser Erwachsenenkurs Erwähnung finden, welcher am 8. und 9. Mai stattfindet. Hier sind übrigens noch Plätze frei.

Karlheinz

 

07.04.2010

Starttermin am 11. April 2010
Wir fliegen auf dem Startgelände in Sachsenheim - West wie immer ab ca.13.30h . Für "Ortsfremde" haben wir hier die Anfahrtsbeschreibung ...


 

01.04.2010

Die Messe Karlsruhe ist vorbei.
Zum ersten Mal fand die Faszination Modellbau in Karlsruhe statt. Damit wurde der Standort Sinsheim abgelöst. Soweit die HGV das beurteilen kann, hat dies den Besucherzahlen keinen großen Abbruch beschert.
Lediglich der Standplatz der HGV war gefühlsmäßig etwas abseits. Hatte man doch vorne in der Halle größte Mühe durchzukommen, so war im hinteren Bereich der Andrang eher etwas verhalten. Dann waren die Umgebungsgeräusche zeitweise doch etwas sehr laut. Aber was soll's. Im nächsten Jahr haben sich die Besucher an die Hallen gewöhnt, und kommen sicherlich auch zahlreich in der hinteren Bereich.
Unsere Ausstellungsfläche bot wie immer eine große Vielfalt an interessanten Modellen. Speziell die Wasserraketen haben es dieses mal den Zuschauer angetan. Hier kamen die meisten Fragen. Dabei war den Zuschauern gar nicht bewusst, daß Wasserraketen gar nicht so einfach zu bauen sind, wie es scheint. Vor allen Dingen, wenn ein Bergungssystem verwendet werden soll. Aber auch die filigranen Balsaholzmodelle und eleganten Modellraketen unserer Clubmitglieder waren genauso bestaunt worden, wie die typischen ODD-Roc-Modelle (Toblerone, Duplo, Smarties, .....) und die klassischen Raketenmodelle der HGV-Mitglieder.
Wir hatten den Eindruck, daß sehr viele „Neue“ Messebesucher anwesend waren. Auch unser Infotisch und der Basteltisch wurde zum Teil rege genutzt. Das Schülerprogramm am Donnerstag zeichnete sich als vielversprechend ab. Bleibt zu hoffen, daß die Messeleitung dies auch in den kommenden Jahren fortsetzt.

Karlheinz

 

28.03.2010

Nach mehreren Jahren in Sinsheim fand die Faszination Modellbau nun erstmalig in Karlsruhe statt.
Die Bilder zeigen ein paar Impressionen vom Samstag

 

25.02.2010

Konfirmanden-Basteln (02.05.10) in Leingarten und Sommerferienprogramm-Vaihingen (14.08.10)

Die HGV veranstaltet jedes Jahr Bastelaktionen im ganzen „Ländle“, und manchmal auch außerhalb des „Ländles“. So sind z.B. in diesem Sommer Konfirmanden-Bastelaktionen Im Unterland, sowie das bereits schon traditionelle Sommerferienprogramm (SFP) hier in Vaihingen angesetzt.
Auch weitere Aktionen sind in Planung. Wer Lust und Interesse hat eine solche Bastelaktion durchzuführen, kann sich gerne an die HGV wenden. Solche Bastelaktionen (z.B. SFP) sind immer sehr schnell ausgebucht und entsprechend erfolgreich. Wer einfach mal zuschauen möchte, wie so was abläuft, kann gerne unseren Terminkalender öffnen, in dem all unsere Termine eingetragen sind.

 

21.02.2010

RMK 1 – Termin steht jetzt fest
Der Termin für den diesjährigen Raketenkurs haben wir nun mit den bisherigen Teilnehmern fixiert.
Es ist das Wochenende:  08. + 09. Mai 2010
Sollte noch jemand Interesse an diesem in Europa einmaligen Kurs haben – einige wenige Plätze sind jetzt noch frei.
Ein kleines Mail genügt – und ich melde mich bei euch.

Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger, als auch für Raketenmodellbauer, welche bisher nur Bausätze gebastelt haben, oder sich an einfachen Eigenkonstruktionen versucht haben, bestens geeignet. Er ist aber auch prädestiniert für Modellbauer, welche die Hintergründe mit 1000 weiteren Fragen haben, wie z.B.:
Warum fliegt mein Modell so und so? - Was ist alles möglich? – Wie baue ich, wenn ich ...? – Was für Materialien sind geeignet?

Auch für Interessenten, welche einen T2-Kurs absolvieren wollen und noch relativ wenig Erfahrung in diesem Bereich mitbringen, gilt dieser Kurs als bester Wegbereiter den T2-Kurs erfolgreich abzuschließen. Unter einigen Raketenmodellbauern wird dieser Kurs sogar als „Vorbereitungskurs zum T2-Schein“ gehandelt. Aussagen von T2-Kurs-Teilnehmer, welche den Kurs nicht geschafft haben: „Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, daß es den RMK1 gibt....

Es gibt aber auch einige T2-Schein-Inhaber, die erst beim T2-Kurs von unserem RMK1 erfahren haben, und die dann am RMK1 teilgenommen haben !!!

Der Kurs vermittelt alle Grundkenntnisse, und bietet darüber hinaus weitreichende Informationen und Praxis-Versuche,
welche notwendig sind um erfolgreich eigene Modellraketen zu bauen.
An diesem Wochenende lernen wir die Konstruktion in der Theorie, und das Bauen in der Praxis (sinnvoll verknüpft) kennen.
Jeder wird sein eigenes Modell entwickeln und bis zur Flugfertigkeit zusammenbauen.

Stabilitätsberechnungen gehören genauso zum Programm wie Bohr- Dreh- Schneid- Schleif- Klebe- und Lackiertätigkeiten.
Dieses Modell ist aber kein simpler Bausatz, sondern muß selbst entwickelt werden und besteht aus z.T. komplexen Bauteilen,
welche einen Einstieg in die höheren Weihen gewährleisten. Z.B. wird jeder seine eigene Spitze selbst herstellen.
Später muß man dies schließlich auch selbst machen, möchte man nicht auf Fertigprodukte aus dem Laden zurückgreifen.
Am Sonntag nachmittag wird dann das Modell seinen Jungfernflug erfolgreich absolvieren.

Viel Spaß haben bisher alle Kursteilnehmer gehabt und empfehlen unseren Kurs mit der Bestnote 1 weiter.

Also: Schnell noch anmelden, da der Kurs aufgrund des großen Aufwandes in der Vorbereitung, nur 1 mal pro Jahr stattfindet.

Karlheinz Gulich

 


18.12.2009

Unser HGV-Jahr 2009 war ein umtriebiges Jahr. Wir hatten sehr viele Aktionen, einen erfolgreichen und voll ausgebuchten RMK1 und viele tolle Raketenstarts. Einen Teil der Aktivitäten könnt ihr in unserem HGV-Jahreskalender wiederfinden. Auch für den RMK1 – 2010 sind bereits schon wieder viele Vormerkungen eingegangen. Die Alternativtermine findet ihr in unserem Terminplan 2010.  Näheres über den RMK1-2010 erhaltet ihr im neuen Jahr.

Auch konnten wir in diesem Jahr wieder einige Neuzugänge in unserer HGV begrüßen. Mit nunmehr 51 Mitgliedern haben wir eine magische Grenze überschritten und außerdem genau so viele Mitglieder, wie ich in ein paar Tagen alt sein werde. Allerdings scheint der Anstieg der Mitgliederzahl deutlich schneller zu gehen als der Anstieg meines Alters (Gott sei Dank) 

Ich wünsche euch allen, aber auch eurer Familie ein frohes und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Auch wünsche ich euch allen Gesundheit und viele erfolgreiche Raketenstarts in 2010.

Wir treffen uns wieder am DI 12.01.10 um 20:00 Uhr im Bauklötzle zu unserem wöchentlichen Clubabend.

Mit Raketentechnischen Grüßen verbleibe ich

Karlheinz
 


HGV-Foto-Kalender 2010 liegt im internen Member-Bereich zum Download bereit

 

 

 

15.12.2009

HGV-Weihnachtsfeier 2009 am 12.12.09

Wie in jedem Jahr veranstaltete die HGV ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Das in den letzten Jahren bewährte Raclette wurde auch dieses mal ein großer Erfolg. Aber nicht nur Raclette standen auf dem Speiseplan, sondern auch reichlich Beilagen wie Salate usw. Nachdem Kiloweise gute Sachen gegart, gebrutzelt und gegessen wurden, gab es auch noch reichhaltig Nachtisch. So hatte Ingeborg 2 Apfelkuchen gebacken, Silvia brachte einen selbstgebackenen Stollen mit und der Schokokuchen von Ingeborg „Billy Boy 2“ sorgte für so manches Gelächter. Und Lothar verströmte mit seinem mitgebrachten Weißwein den Duft von der Nahe. Aber auch Weihnachtsbrötle (oder auch Weihnachtsgebäck genannt) und weitere Leckereien gab es.
Leider war nicht genügend Platz in all den Bäuchen – Aber super lecker war das alles. Mit reichlich Glühwein für die „Fußgänger“, oder „Beifahrer“ und Gedicht- und Weihnachtsgeschichten ging der Abend (oder besser gesagt „Morgen“) dann auch zu Ende.
Jedem hat es wirklich toll gefallen, und alle haben bereits ihr Kommen im nächsten Jahr angekündigt. Raclette und Glühwein wird es also wieder geben. 

Bedanken möchte ich mich auch hier noch mal bei all den fleißigen Helfern der HGV, welche das Jahr über immer die Arbeit der HGV aktiv mitgetragen und unterstützt haben. Ohne eure Mithilfe, sei es nun an vorderster Front, oder aber aktiv und still im Hintergrund,
ist solch eine Gruppe wie die HGV nicht denkbar.
In diesem Sinne also noch mal meinen herzlichsten Dank.

Ich wünsche allen HGV-Mitgliedern und all ihren Familienangehörigen, sowie allen anderen Raketenbegeisterten

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Karlheinz Gulich

Leiter der HGV-Raketenmodelltechnik

 

13.11.2009

Wir haben den Terminplan für 2010 fertig.


Messe Friedrichshafen (30.10 – 1.11.09)

Schnee- und Eisfrei erreichten konnten wir in diesem Jahr die Messe Friedrichshafen überstehen (in Gegensatz zu 2008). Auch innerhalb des Messebetriebes schien die Sonne (ganz besonders zu dem großen Fenster rein direkt auf unseren Stand, weswegen so mancher sogar das Sweatshirt ablegte).
Wie immer war die Organisation rund um die Messe tadellos. Auch die diesjährige Premiere der Anfahrt (KH mit seinem neuen Auto samt Anhänger) zeigte sich als einwandfrei. Der punktuelle Andrang am Basteltisch hielt sich in Grenzen, so das wird aufgrund des Ausfalls von Heinz in diesem Jahr keinen Herzinfarkt erleiden mussten.

Die Besucher zeigten sich, wie fast immer, sehr interessiert an unserem Hobby. Auch hatten wir Besuch vieler „Altgedienten“. Im Klartext: Messebesucher, welche nun schon seit Jahren bei uns eine Rakete basteln und hoch zufrieden mit der Qualität sind. Das ist für uns natürlich ein Ansporn, nie mit der Qualität nachzulassen.
Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an unser FRI-Messeteam, ohne das dieser ganze Aufwand überhaupt nicht zu bewältigen wäre. Aber nicht nur die reine Messe, sondern auch die Vor- und Nachbereitung (Von: „Material richten“ bis  „Aufräumen“) einer solchen Messe ist sehr aufwendig. Hier habe ich ebenso viel Unterstützung durch unsere Clubmitglieder, sowie durch meine Frau.

Auch hier noch mal herzlichen Dank.


RMK1 – 2010

Auf der Messe Friedrichshafen kam auch unsere neue Präsentation des RMK1 – mit unserem neuen Film „RMK1 - Der Kurs“ - sehr gut an.
Hier nochmals Dank an Peter für seine „bewegten Bilder“.
Der Kurs für 2010 hat bereits schon wieder 150% Vormerkungsinteresse. Wer sich also noch für den Kurs interessiert, sollte schnell handeln – Eine Vormerkung ist auch über die Homepage möglich. Die Alternativtermine sind jetzt schon mal vorfixiert – Ich werde aber die einzelnen Kursinteressenten noch gezielt anschreiben.


HGV-Weihnachtsfeier – 2009

Hallo HGV-Mitglieder,
ich möchte euch kurz den Termin für unsere Weihnachtsfeier in Erinnerung bringen.

Samstag 12. Dezember – 18:00 Uhr

Aufbau wie gewohnt ab 17:00 Uhr (Hilfe benötigt). Wir wollen wieder unser Raclette machen. Also: Viel Hunger mitbringen

Karlheinz


10.10.2009

HGV leider nicht in Stuttgart ( Modellbau Süd) dabei

Sorry an alle Raketeninteressierte, welche unseren Basteltisch vermissen / vermisst haben. Wir sind dafür in Friedrichshafen und in Karlsruhe dabei !!!
Ansonsten:  Besucht uns doch einfach Dienstag abends in unserer Werkstatt, oder einfach mal kurz anrufen / kurzes mail.
Es gibt immer eine Möglichkeit unsere tollen Raketen zu basteln.
Bitte beachtet auch unser Angebot zu unserem Raketengrundkurs (RMK1) welcher wieder ca. April 2010 stattfinden wird.


04.10.2009

Letzter Startsonntag in diesem Jahr erfolgreich

Auch der letzte offizielle Startsonntag wurde von den HGV-Mitgliedern genutzt, um mal wieder im Keller „auszumisten“. So flogen bei wunderschönen herbstlichen 18°, Sonnenschein, aber auch sehr starkem Wind über 20 Modellraketen gen Himmel (die meisten jedenfalls). Michael & Marvin hatten sehr interessante Modelle dabei, aber auch Karlheinz hat alleine schon fast ein ganzes Päckchen Held 1000 verfeuert. Alleine ein Held-Modell, nachgebaut nach einem alten Langkrär-Bauplan von 1968 kostete 6 Treibsätze.

Nachdem aber bei dem extrem schwierig zu tarierenden Modell (Kurzes Rumpfrohr und extrem kleine Flossen) keine Chance bestand das Modell doch noch Starkwindtauglich zu machen gab auch Karlheinz auf.

Alles in allem war dies aber doch ein informativer und geselliger Startnachmittag.

Karlheinz

 

30.09.2009

Hallo HGV-Mitglieder,
ich möchte euch recht herzlich zum letzten offiziellen Startsonntag in diesem Jahr einladen.
Am Sonntag 04.10.09 um 13:30 Uhr treffen wir uns auf dem Gelände, auf welchem unser diesjähriges Sommerfest stattgefunden hat.
Wir wollen aber mit den Fahrzeugen und den Rampen bitte auf dem Weg, bzw. auf dem Grünstreifen bleiben, damit wir keinen Ärger mit dem Grundstücksbesitzer bekommen.
Also:
Ich freu mich schon darauf.
Nutzt die letzte Gelegenheit für dieses Jahr, um in einer Gruppe Raketenbegeisterter eure Raketen fliegen zu lassen.

Bis Sonntag

Karlheinz

 

Rückblick: Jubiläumsveranstaltung in Haid

Ich habe einen Auszug der ansässigen Tageszeitung erhalten bzgl. Hans Held-Jubiläum in Haid
Damit ihr auch ein bischen was davon habt, habe ich das ganze mal rauskopiert.

Grüße

Karlheinz

 

02.09.2009

Hallo Raketenbegeisterte.
Das HGV-Sommerfest 2009 ist schon wieder vorbei – SCHADE. Mit über 90 Starts an beiden Tagen haben wir ein recht beachtliches Ergebnis auf die Beine gestellt.

Samstag

Mit gerade mal 36 Starts bei sehr windigem bis fast schon stürmischem Wind war dies trotzdem für die Verhältnisse ein erfolgreicher Starttag. Dafür war der Hunger umso größer: 6 Kg Fleischkäse, Gurken, Senf, Ketchup und 60 Weckle wurden weggeputzt, als ob es nix anderes gäbe. Von 11:30 Uhr bis fast Punkt 17:00 Uhr wurde viel gefachsimpelt, gestartet und gelacht. Viele Neuigkeiten wurden ausgetauscht und einige vorbeikommende Zuschauer über unser Hobby informiert. An beiden Tagen hatten wir auch einige Gäste der HGV, sowie Kids aus den diversen Sommerferienprogrammen bei uns zu Gast auf dem Startfeld. Geflogen wurden wie immer bei uns, die unterschiedlichsten Modellarten. Auch zwei der „Historischen Modelle“ von Hermann Langkrär hatten ihren Jungfernflug – und beide verschwanden im Ackerboden. Der Erbauer verließ sich halt komplett auf die Bauanleitung mit DP / SP-Angaben aus dem 60 er Jahren. Leider waren beide Modell komplett überstabil und flogen deshalb schnurstracks in den Wind und lösten den Fallschirm erst nach der Landung aus. Naja. Ich hoffe, daß die beiden Modelle bis zum Haid - Event noch modifiziert werden können. Aber auch Kleinmodelle, Wasserraketen, Großmodelle, Gleiter, OddRocs und vieles mehr begeisterte die Anwesenden.

 Samstag AbendKaum am „Häusle“, war auch der Wind weg. Matthias hatte schon das Lagerfeuer entzündet, so daß es auch gleich mit Grillen losgehen konnte. Nach dem Grillen noch fetzige Rockmusik aus den 70ern und viel Spaß zeichneten den netten Abend. So wurde auch das eine oder andere Fässchen leer. Die Stimmung war bestens und um 22:00 Uhr zündeten wir dann auch unser wohl präpariertes Feuerwerk, welches von den einzelnen HGV-Mitgliedern gespendet wurde. Den größten Anteil am Feuerwerk hatte wohl Uli Nieland - Vielen Dank noch mal dafür. Aber auch Zink-Vulkane und mehr ergaben ein absolut rundes Feuerwerkbild. Wie mir später berichtet wurde, konnte man unser Feuerwerk in der Zentralstadt hören. Selbst Zuschauer beim Open-Air-Kino an der Stadthalle (Luftlinie ~1,5 KM) wurden beim „Film schauen gestört“.

Sonntag

Mit weit über 50 Starts bei warmem, fast windstillem zweiten Tag habe wir so viele Raketen gestartet, wie noch nie an diesem zweiten Tag. Auch waren wieder viele Gäste und Besucher da und ließen sich genau erklären, wie das alles so funktioniert. Auch neue Raketenstarter haben wir an diesem Tag begrüßen dürfen.

 

Alles in allem war dies wieder mal ein sehr gelungenes HGV-Sommerfest
Ich möchte alle Raketenflieger gerne einladen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt: 15. HGV-Sommerfest.

Grüße

Karlheinz

 

 

20.08.2009

Jubiläumsveranstaltung in Haid

Hallo zusammen,

Für das Jubiläum in Haid habe ich 5 Baupläne von Historischen Raketen zusammengestellt. Diese Baupläne habe ich  schon seit langem in meinem Besitz. Nur habe ich jetzt noch welche dazubekommen. Diese Baupläne stammen  noch aus 1967 !!! und sind allesamt von Herrmann Langkrär. Ich habe sie mal als pdf eingescannt (Standard2 war A2) und im Member-Bereich abgelegt. Vielleicht hat ja noch jemand Lust eines dieser Modelle nachzubauen bis zum Sommerfest (Probefliegen) und dann mit nach Haid (Fliegen von historischen Modellen mit Held-Antrieb) zu nehmen.

Grüße

Karlheinz

 

13.08.2009

14. HGV-Sommerfest am SA / SO 29. / 30.08.09

Hallo Raketenfreunde,

Wie bereits schon seit längerem auf unserer Homepage angekündigt,  veranstaltet die HGV auch in diesem Jahr wieder ihr Raketen-Sommerfest.

Herzlich eingeladen sind alle Raketenmodellbauer, die mit uns gemeinsam ihre Modellraketen fliegen lassen, aber auch genug Zeit unter Gleichgesinnten genießen wollen.

Ein schönes Gelände haben wir auch in diesem Jahr wieder von unseren bekannten Landwirten zur Verfügung gestellt bekommen – Herzlichen Dank schon mal hierfür.

Bilder von vergangenen Sommerfesten findet Ihr hier auf unserer Homepage.

 

Anfahrt Startgelände (siehe auch Anfahrtsplan) :

Umgehungsstrasse (Bietigheim) Sachsenheim – Sersheim (Vaihingen)

Dann am Kreisverkehr Richtung Oberriexingen
(Kreisverkehr liegt 2,75 km westlich von Ampelkreuzung nach Oberriexingen)

Nach ca. 500 m Feldweg rechts rein (Nach Westen an Notrufsäule)
Habe außerdem ein Schild an Strasse aufgestellt.

Startgelände dann am Feld auf der rechten Seite (gut zu sehen) 


Folgender Ablauf ist geplant :

SA    10:00 Uhr    Aufbau Pavillons, Startfeld usw.

         11:00 Uhr    Beginn der Raketenstarts (Startscheine hierfür sind auch auf der Homepage verfügbar)

ca.   13:00 Uhr    Mittagspause (Wie gewohnt gibt es eine Kleinigkeit zum Essen und Getränke)

         17:00 Uhr    Ende der Raketenstarts, Abbau, Abladen bei Karlheinz.

Ab    18:00 Uhr    Grillfest mit Feuerwerk am „Häusle“ Auricher Berg
                              Essen, Trinken, Geschirr,... bitte selbst mitbringen - Auch Feuerwerk
                              Im „Häusle“ vorhanden :  Wasser, Feuerstelle, und 6 Biertisch-Garnituren.

Übrigens: Schlafmöglichkeiten existieren unter freiem Himmel, in unserer Hütte oder im selbst mitgebrachten Zelt / Wohnmobil.
Natürlich gibt’s in Vaihingen auch Gaststätten + Hotels (siehe Homepage Stadt Vaihingen)

SO    11:00 Uhr    Beginn des 2. Teils - Aufbau ab 10:00 Uhr - Startbeginn ca. 11:00 Uhr (Frühaufsteher können gerne ab 10:00 Uhr anfangen)

Ich freu mich schon auf schönes Wetter, tolle Raketenstarts. Interessante Gespräche, schönes Feuerwerk, tolles Grillfest, und vieles mehr.

Also:  Bis zum HGV-Sommerfest, Euer

Karlheinz Gulich

 

 

02.08.2009

Starttermin wetterbedingt ausgefallen ...

Hallo zusammen,
mit dem unschönen Wetter hatte sich leider auch der Startsonntag am 02.08.09 zerschlagen. Lediglich Udo und ich waren die Einzigen, die sich am Bauklötzle trafen. Nachdem es aber immer wieder anfing zu regnen, und die Felder eh komplett nass waren, brachen wir das Ganze ab und hoffen nun auf ein umso schöneres Wetter an unserem Sommerfest.

Sommerferienprogramm der HGV

Wie bereits angekündigt veranstaltet die HGV ihr diesjähriges Sommerferienprogramm am SA 15.08.09
Bastelbeginn: 13:00 in den Gruppenräumen des ejw (Bauklötzle)
Geplanter Aufbruch zum starten: 17:00 Uhr
Gestartet wird im Vaihinger Weitfeld – Feld noch unklar

è Ich könnte noch jemanden gebrauchen, der mich tatkräftig beim Basteln und Starten unterstützt.

Bitte meldet euch !!!

Raketentechnische Grüße
Karlheinz

 

27.07.2009

Neues zum Sommerferienprogramm 2009 in Vaihingen

Wie bereits im April berichtet, veranstaltet die HGV wieder ein Sommerferienprogramm in Vaihingen/Enz.

Termin ist Samstag, 15.08.2009 um 13:00 – 18:00 Uhr. Für die Kids haben wir 3 verschiedene Fallschirmmodelle angeboten. Ab ca. 17:00 Uhr werden wir die Modelle dann im Vaihinger Weitfeld starten lassen. Die maximale Gruppengröße beträgt aufgrund der Räumlichkeiten nur 20 Kids.

Es haben sich bisher bereits schon doppelt so viele angemeldet, so daß wir leider einigen absagen mussten. Ich freue mich auf jeden Fall riesig mit den Jugendlichen erfolgreich professionelle Modellraketen zu bauen und fliegen zu lassen. Sollte jemand gerne dabei sein wollen (Beim Start), bitte gegen 16:30 Uhr am Bauklötzle auftauchen. Wir versuchen in etwa bis dahin mit unseren Raketen fertig zu sein. Dann wollen wir mit den Eltern oder anderen Erwachsenen die Kids aufs Vaihinger Weitfeld chauffieren. Wo genau wir die Raketen starten lassen hängt davon ab, wie die Ernte auf den Feldern voranschreitet.

Karlheinz

 

17.07.2009

Am SO 02. August 09 ist unser nächster Starttermin.

Die Modellbauer aus Kleinglattbach haben an diesem Wochenende ihr Flugfest und haben mich gefragt, ob wir denn unsere Raketen auch bei Ihnen starten lassen können (Anreicherung des Programms).

Letzten Dienstag haben Heinz, Udo und ich mal das Gelände angeschaut:
In West-Ost-Richtung ist relativ freies Feld (Viel Wiese (Flugfeld) und anschließend Getreidefelder, welche bis zum 1.+2. Aug. aber z.T. auch schon abgeerntet sein können). Südlich des Flugfeldes (das ist dort wo die Zuschauer stehen) ebenso Getreidefelder. Nördlich des Flugfeldes befindet sich Mais. Das Flugfeld mit dem Bereich der Zuschauer ist vielleicht 50 m breit.

Heute Abend habe ich dann noch mit dem HMSV telefoniert und habe mal Rücksprache gehalten:
Wir sind nach wie vor herzlich eingeladen an der Veranstaltung unsere Raketen zu starten.

Also - Mein Vorschlag nun :
Wir fliegen am SO 2. Aug. auf jeden Fall. Wenn Ihr Lust habt, das Wetter (incl. Wind) passt, würde ich vorschlagen, daß wir in Kleinglattbach starten. Hier sollten wir nur sichere Modelle fliegen und nicht sehr hoch, da viele Zuschauer. Natürlich können wir am Sonntag auch erst mal beim HMSV vorbeischauen, und dann entscheiden, was wir machen. Wenn jemand nicht weiß, wo der Platz des HMSV ist, bitte bei mir Rückfragen, oder Treffpunkt 13:00 Uhr bei mir zuhause. Wenn die Voraussetzungen nicht ok. sind, starten wir auf unserem gewohnten Platz bei Sachsenheim (Fontanis) – ist ja nicht weit entfernt.

Bitte meldet euch bei mir, wer fliegen kommt.

Grüße
Karlheinz

 

10.07.2009

Jubiläumsveranstaltung

Hallo HGV-Mitglieder

Nachfolgend ich euch allen das Programm angehängt. Wir brauchen Modelle mit Held-Antrieben (Held 1000, Held 5000) zum fliegen. Außerdem ist da noch der Wettbewerb um 16:45 (Modell-Auto). Leider habe ich hierzu auch noch keine Ausschreibung (Modellvoraussetzungen). Ich hoffe, daß wir in Haid zahlreich vertreten sein können und einige sogar Modelle mitbringen. Sagt mir einfach Bescheid.


40 Jahre Raketenmodellflug in Haid

80 Jahre Held Raketenantriebe

am 19.09.2009 in Haid-Wessobrunn

 

PROGRAMM:

(Änderungen vorbehalten)

10:15 h      Eröffnung durch Frau Erika Held und Herrn Herbert Gründler (RAMOG)  

10:20 h      Festansprache des Schirmherrn Herrn Helmut Dinter, 1. Bürgermeister der Gemeinde Wessobrunn  

10:30 h      Eröffnung des Notalgischen Raketenmodellfliegens durch Herrn Bürgermeister Helmut Dinter

Einleitung und Moderation: Herbert Gründler

Vorstellung und Flug von Raketenmodellen und Raketenflugzeugen aus den Jahren 1969 bis 1980 

11:45 h      Rückblick auf 40 Jahre Raketenmodellflug in Haid - Vortrag von Herbert Gründler im Rosenhof-Blockhaus

12:30 h      Mittagsbüffet im Rosenhof-Blockhaus

13:00 h      Raketenbastelstand für Kinder im Schützenheim

14:00 h      Raketenmodellflugbetrieb heute mit Moderation 

16:00 h      Nachmittagskaffee

16:45 h      Der Raketenantrieb im Modell-Auto - Vorführung oder Wettrennen

18:00 h      Raketenmodellflug heute - Kurzvorträge im Rosenhof-Blockhaus

19:00 h      Abendessen im Schützenhaus mit des Wessobrunner Blasmusik

21:00 h      Abschluss-Feuerwerk 0.06.2009

 

Für HGV-Mitglieder:

Wir werden einen „Sammeltransport = Fahrgemeinschaft“ organisieren. Die Veranstaltung ist nur für einen Tag angesetzt. Wenn es „alkoholfreie Fahrer“ gibt, können wir am gleichen Abend zurückfahren. Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit zu übernachten – Vielleicht ergeben sich auch Aktionen für den nächsten Tag. Im September kann man auch noch gut zelten. Vielleicht hat es bei Fr. Held in ihren „Gruppenschlafräumen“ noch Platz für eine Luftmatratze. Ansonsten gibt es direkt um die Ecke günstige Privatzimmer/Pensionen.

Bitte merkt euch den Termin schon mal vor.

Wer mit nach Haid fahren möchte, sollte sich bei mir melden, zwecks Organisation von Übernachtung, Anmeldung bei Fr. Held, usw. Sobald ich Details zum Auto-Wettbewerb erhalte, werde ich euch die genauen Details zukommen lassen.

ALSO:  Meldet euch zwecks Organisation – solch ein Event wird es so schnell nicht wieder geben !

Grüße

Karlheinz

 

07.07.2009

HGV-Startsonntag am 05.07.09

Wie fast jeden Monat trafen wir uns wieder mal zum „Raketen starten“. Rings um unser Startgelände hat es furchtbar ausgesehen. Überall dunkle Wolken, Gewitter, und noch schlimmeres. Aber bei uns: Bestes Startwetter, Sonnenschein, kaum Wind, beste Laune aller Teilnehmer und erfolgreiche Flüge. So hatten wir dieses mal 24 Raketenstarts, wobei Udo mal wieder „Pulver“ geflogen ist und damit gleich die Quantitäts-Hitliste anführte mit insgesamt 9 Raketenstarts. Aber auch KH, Georg, Lothar, Miles und Steffen starteten recht kräftig.
Auch das Ergebnis lässt sich zeigen (Nur 1 Verlust (fast schon provoziert (Kleinmodell auf C)) und 1 „mutwillige“ Zerstörung (Motto: Das Modell ist zu alt(siehe Bilder))) Der Rest waren alles perfekte Flüge mit z.T. enormen Steighöhen. Für jeden war wieder etwas dabei (Kleine, Große, Wasser, Odd Roc, ....)

Selbst von unseren „Kollegen der fahrenden Zunft“ bekamen wir positive Stimmen zu hören.

Vorbereitungen zum Sommerfest (29.+30. Aug. ’09) laufen an

So langsam gedeihen auch die Vorbereitungen fürs Sommerfest am 29. und 30 August. Startgelände ist wieder bei unserem Landwirt reserviert. „Häusle“ ist auch reserviert. Einige beginnen jetzt schon Modelle und mehr fürs Sommerfest vorzubereiten. Und auch sonst tut sich schon einiges. Also den Termin gleich noch mal fett unterstreichen.

An dieser Stelle also hier schon mal unsere Einladung:
Alle Raketenflieger möchte die HGV recht herzlich zum HGV-Sommerfest einladen.
Raketenstarts am Samstag und Sonntag, sowie am Samstag-Abend unser tolles Grillfest mit
Lagerfeuer, Feuerwerk und Übernachtungsmöglichkeit im „Häusle“ oder im mitgebrachten Zelt bieten ein rundum gelungenes Raketenwochenende.

An alle hier schon mal die Bitte :

Wenn jeder wie im letzen Jahr einfach etwas Silvester-Feuerwerk mitbringt, können wir das dann am Samstag Abend bei einem großen Feuerwerk gemeinsam abbrennen lassen. Das Ergebnis war auch im letzten Jahr ein wunderschönes Feuerwerk, das sich wirklich sehen lassen konnte. Also denkt dran und bringt eure Reste von Silvester mit !!!

Raketentechnische Grüße an alle

Karlheinz Gulich

 

07.06.2009

HGV-Startsonntag am 07.06.09

Der Wetterbericht ergab unterschiedliche Infos. Da hieß es: 70% Regenwahrscheinlichkeit, fast windstill. Dann hieß es: Kurze Windböen, weniger Regen zu erwarten, dafür mehr Sonne. Die Realität war ein Mix aus alle dem. Um 13:15 Uhr ging noch mal ein kleiner Regenschauer nieder. Damit hatte es sich mit Regen. Allerdings war nach dem Regen der Wind so stark, das sich 3 mm Startstäbe mit der eingestellten Rakete in der fest verankerten Startrampe verbogen. So hieß es immer wieder: „Warten – der Wind lässt gleich nach“.

Immerhin hatten wir bei diesem Wetter über 30 Raketenstarts und nur 2 echte Verluste.

Martin (ein Gastflieger) landete seine Rakete sicherheitshalber mal nicht im Dreck (er wählte dafür lieber das sehr weit entfernte Dach von „Fontanis“) Da liegt die Rakete auch erst mal sehr sicher (Von einem 2 m hohen Sicherheitszaun mit viel Stacheldraht gesichert). Die Rakete klaut wohl keiner.

Dann kam sogar auch noch die Sonne raus und wir hatten auf einmal Besucher / Zuschauer.

Auch Georg war mit seinen Wasserraketen dabei und zeigte uns erstmals einen Flug mit DentaMag, sowie einige schöne technische Neuerungen in seinen Raketen. Mit viel Glück konnte Miles 2 tolle Startbilder von Georgs Wasserraketen beim Start machen. Nach Aussage von Miles war dies kein Glück, sondern lediglich das Ergebnis eines „Profi-Fotografen“. Die Bilder kommen natürlich auch in unseren Jahreskalender 2010.

Alles in allem war dies ein gelungener Startsonntag, der sich auch für unsere z.T. weit angereisten Mitglieder (Mosel, Nahe, Schwarzwald, .....)
mit bis zu 3 Std. Fahrtzeit je Strecke nach eigener Aussage gelohnt hat. Für den nächsten Monat haben sich bereits schon wieder alle angemeldet und freuen sich schon darauf. Hoffen wir, daß das Wetter dann ein bisschen besser mitspielt.

Raketentechnische Grüße,
Karlheinz

 

31.05.2009

Dienstag 02.06.09 keine HGV wegen Maientag

Hallo zusammen,
sicherlich wissen es schon alle, da es ja im Jahresterminplan steht. Aber zur Sicherheit noch mal:
Am Dienstag 02.06.09 findet keine HGV statt, da in Vaihingen das größte traditionelle Fest stattfindet.
Wir sehen uns also am Sonntag 7.6.09 ab 13:30 Uhr hinter „Fontanis“ zum Raketenstart.
Der nächste HGV-Abend dann wieder am DI 9.06.09, dann wollen wir uns endlich mal Gedanken zu unserem neuesten Projekt machen.

Grüße,
Karlheinz

 

28.05.2009

Starttermin Sonntag 7. Juni 2009 13:30 Uhr

Am Sonntag 7.06.2009 um 13:30 haben wir wieder einen Starttermin im Kalender stehen.
Hierzu habe ich mir mal unser altes Gelände hinter „FONTANIS“ an der Umgehungsstrasse Sersheim-Sachsenheim angesehen. Porsche erweitert zwar sein Gelände, aber davor ist noch jede Menge Platz. Außerdem ist derzeit ein kleiner, oben abgeflachter Hügel aufgeschüttet (ca. 3 m hoch und 70 m² groß). Auf diesem Hügel hat man eine tolle Übersicht über das ganze Gelände und man sieht genau wo seine Rakete wieder landet.

Wir wollen uns also am SO 07.06.2009 ab 13:30 Uhr dort zum gemeinsamen Raketenstart treffen.
Das weitläufige Gelände kennt ihr ja schon, also nur Mut.

Bis zum Sonntag

Mit raketentechnischen Grüßen,
Karlheinz

 

28.04.2009

Sommerferienprogramm 2009 wieder in Vaihingen

Auch in diesem Jahr veranstaltet die HGV ein Sommerferienprogramm in Vaihingen/Enz.

Termin ist Samstag, 15.08.2009 um 13:00 – 18:00 Uhr.
Wir bieten 3 verschiedene Fallschirmmodelle an.
Mitzubringen sind lediglich Streichhölzer und ackerverträgliche Kleidung.

Wir werden diese Raketenmodelle zusammenbauen und mit Wasserfarben anmalen.
Dabei kann jeder sein Modell nach eigenen kreativen Vorstellungen gestalten.
Ab ca. 17:00 Uhr wollen wir die Modelle dann im Vaihinger Weitfeld starten lassen.
Anmeldungen sind direkt bei der Stadt Vaihingen einzureichen.

 

26.04.2009

Hallo HGV-Mitglieder,
heute habe ich wieder einige kurze Neuigkeiten für euch :

Sommerfest 2009 - am 29. und 30.August 2009

Endlich haben wir mit unseren Landwirt einen Termin vereinbaren können. Es bleibt wie in den vergangenen Jahren bei letzten Wochenende im August.
Es ist also das Wochenende 29. + 30.08.2009

!!!! WICHTIG :  Im Terminplan war bisher das vorletzte Wochenende vermerkt. Also bitte korrigiert dies in eurem Terminplan.
Als Startplatz erhalten wir 2 Felder. Wir können uns es also aussuchen welches günstiger ist. Wir werden uns die Felder ein paar Wochen vor dem Sommerfest mal anschauen. Entsprechend werde ich dann die Ausschreibung hierzu rauslassen. Ihr bekommt also in jedem Fall noch Bescheid. Aber es wird entweder das Nachbarfeld sein, oder ein Feld 400 m entfernt.

Neues Projekt in der HGV - "LOGO-Rakete"

Ab sofort werden wir mit einem neuen Projekt beginnen, und aus 3 parallel laufenden Teilprojekten bestehen.
Näheres dazu unter >>>  Members <<<

Gruß, Karlheinz

 

13.04.2009

HGV wächst stetig

Erstmalig in der Geschichte der HGV ist nun die Anzahl der Mitglieder auf über 50 angestiegen. Dies beweist einmal mehr, das die HGV ein sehr erfolgreiches Konzept konsequent umsetzt. Die Angebote in unserer Werkstatt sind ebenso interessant wie die kostenlos den HGV-Mitglieder zur Verfügung stehenden Maschinen und Materialien.

Auch die monatlichen Raketenstarts und unsere Großevents (wie Sommerfest, Messen, Weihnachtsfeier, ...) sind ein attraktiver Anziehungspunkt. Ganz besonderes Highlight im Jahresablauf der HGV ist der alljährlich stattfindende RMK1-Grund- und Aufbaukurs.

Der RMK1 im April 2009:

In diesem Jahr hatten wir die volle Raumkapazität nötig um alle Kursteilnehmer unterzubringen. Ein absolut erfolgreicher Kurs ohne nennenswerte Verluste bei den abschließenden Raketenstarts (außer eines Motorenplatzers).
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Kursteilnehmer für ihr motiviertes Mitarbeiten und ihre ausdauernde Aufnahmebereitschaft bedanken. Wie ein Schwamm saugten die diesjährigen Kursteilnehmer die vielfältigen Informationen auf und konnten sie aber auch direkt in der Praxis umsetzen. Daß die Teilnehmer nicht genug bekommen konnten, zeigte sich auch darin, daß ich erst am SO früh um 1:00 Uhr ins Bett kam. 

Auch möchte ich mich ganz herzlich bei meinen 3 Referenten Heinz, Wolfgang und Udo bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrem Wissen diesen Kurs zu einem in Europa einzigartigen Kurs erheben. Ganz besonderen Dank richte ich an Rainer, der uns an beiden Tagen vorzüglich mit Mittagessen versorgt hat. 

Einige Bilder aus dem Kurs RMK1/09 (Leider habe ich zum Raketenstart meinen Foto vergessen, deshalb keine Startbilder)

Wer jetzt Lust auf einen RMK1 bekommen hat:  Da bereits schon wieder viele Anmeldungen für einen Kurs vorliegen, sind wir am Überlegen, ob wir in diesem Jahr noch einen 2. Kurs anbieten.
Noch sind ganz wenige Plätze frei – also anmelden.

Karlheinz Gulich

 

18.03.2009

RMK 1 ist voll

Der diesjährige Raketenmodellbaukurs für Einsteiger und Fortgeschrittene ist voll. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eventuell ein zweiter Kurs in 2009 geplant. Kurstermin ist das erste April-Wochenende (04. + 05.April ’09)

Wie in jedem Jahr veranstaltet die HGV ihren Grund- und Aufbaukurs RMK1 im Frühjahr. Die steigende Nachfrage nach diesem Kurs mündete dieses Jahr in einen komplett ausgebuchten Kurs. Außerdem sind bereits jetzt schon wieder so viele Vormerkungen für den nächsten Kurs eingegangen, daß die Verantwortlichen händeringend und erstmalig weitere mögliche Termine für einen zweiten Kurs in 2009 suchen. 

Karlheinz Gulich, der Leiter der HGV-Raketenmodelltechnik freut sich natürlich über den regen Zuspruch an dem, in Europa einzigartigen Kurs. Abgerundet wird dieser Kurs wie immer durch den gemeinsamen Raketenstart am Sonntag nachmittag.

Alle Raketenbegeisterten sind herzlich hierzu eingeladen. Infos über Uhrzeit und Startplatz sind ab 2. April direkt bei Karlheinz abzufragen. In diesem Jahr fällt übrigens der Kurstermin auch mit dem monatlichen Starttag der HGV zusammen.

Interessenten für einen zweiten Termin mögen sich bitte direkt über die HGV-Adresse melden.
-
          Solange auch hier noch Plätze frei sind    -

 

16.03.2009

Messe Sinsheim wieder einmal TOP

Die Faszination Modellbau wurde zum letzten mal in Sinsheim mit der gewohnten Professionalität durchgeführt. Auch der Projekttag für Schüler war bestens organisiert – Vielen Dank hier an das Sinsheimer Messeteam. Für die HGV ging diese Messe in Sinsheim am Sonntag Abend um 17:00 Uhr mit einem weinenden Auge zu Ende. Aber wir können aufwärts blicken. Der neue Standort wurde bereits bekannt gegeben. Es wird Karlsruhe sein (mit dem gleichen Messeteam) – und die HGV plant wieder voll mit dabei zu sein.

An den 4 Messetagen wurde gebastelt und informiert was das Zeug hergab. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, alte Kontakte gepflegt und viel wissenswertes an das zum Teil sehr interessierte Publikum weitergegeben. Auch für unseren Kurs RMK1 zeigten die Messebesucher wieder reges Interesse.

Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende.

Mein herzlichster Dank aber gilt unserem HGV-Messeteam, welches sehr engagiert mitgewirkt hat. Die traditionelle „Aufbau-Truckerpfanne“ wird künftig wohl außen vor bleiben, aber vielleicht finden wir ja Ersatz für Kolb’s Autohof. Den Abschluss bildete wie schon seit vielen Jahren das Abbauessen bei unserem „Griechen“.Lecker mit viel Ouzo.ng auch

 

20.02.2009

Hallo Raketenfreunde,
habe einen Zeitungsartikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte (Kurzform). Vor allem nicht, wenn ihr zwischen 16 und 19 seid, oder jemand entsprechendes kennt. 

Astronautentraining in den USA

Einmal im Jahr können sich deutsche Jugendliche für ein Astronautentraining bewerben. 2 Jugendliche werden auf Einladung der DLR eine Woche in Huntsville (Alabama/USA) vom 25. – 31. Juli 2009 im Space Camp wie Astronauten trainieren. Abschluss des Trainings ist eine simulierte Shuttle-Mission.
Schüler, welche sich bewerben wollen, bitte Unterlagen an DLR: spacecamp@dlr.de schicken.

Was wird benötigt:
Lichtbild
Lebenslauf
Begründung, warum sie teilnehmen wollen
Vollständige Adresse + Tel.-Nr.

Aufsatz (1 DIN A4-Seite) in englisch
        Thema: 40 years ago humans landed on the moon – describe your vision of space flight for the next 40 years
Gültiger Reisepass, welcher 14 Tage vor Reiseantritt vorliegen muß

Die Auswahl nimmt eine Jury der DLR vor. Die Gewinner werden direkt benachrichtigt.
Einsendeschluss 27. April 2009

Noch mehr Details: www.dlr.de

 

18.02.2009

Messe Sinsheim steht vor der Türe

Hallo HGV’ler
die Messe Sinsheim steht wieder vor der Türe – In 3 Wochen ist es schon soweit. Vom 12. – 15. März sind zum letzten Mal die Tore in Sinsheim für den Modellbau geöffnet. Und wir sind dabei. Damit wir uns wieder hervorragend präsentieren können, benötigen wir wieder Eure Modelle. Bitte bringt viel am DI 10.03.09 ins Bauklötzle, oder vorher schon mal bei mir vorbei. Es sind wie immer alle Arten von Raketen erwünscht (Wasser, Odd Roc, Mehrstufige, Großraketen, Gleiter, Normale, kleine, GROSSE, ......) Auch sonstiges Ausstellenswertes ist gerne gesehen.

Unser Basteltisch erfordert außerdem wieder zahlreiche Helfer. Es wären noch einzelne Karten frei. Traut Euch – Es ist das letzte Mal in Sinsheim. 

ÜBRIGENS:  Am DI 24.02.09 (Fasching) ist keine HGV. Also sehen wir uns erst wieder am DI 03.03, oder am 10.03. zum Modelle abgeben.

Gruß

Karlheinz

 


14.12.2008

HGV hat mit einer tollen Weihnachtsfeier das Jahr 2008 beschlossen.

Nach einem sehr umfangreichen, und damit auch erfolgreichen Jahr haben einige Mitglieder der HGV das Jahr 2008 offiziell beendet. Mit viel Rauch ging es dann auch sehr gemütlich beim Raclette zur Sache (Rauch sind wir ja gewohnt). Es wurde bei Käse, Gemüse, Wurst, Glühwein und vielem mehr ausgelassen diskutiert und getratscht. Einige kurzweilige Spiele rundeten den Abend ab, welcher dann gegen Mitternacht zu Ende ging.
An dieser Stelle möchte ich mich speziell bei den Helfern an diesem Abend (Einkauf, Aufbau, Spülen und Abbau) bedanken. Ganz speziell die Damen der Runde haben in Blitzeseile das ganze Geschirr abgewaschen – vielen Dank hierfür. Ohne eine funktionierende Gemeinschaft könnte so ein Abend gar nicht stattfinden. 

Natürlich habe ich mich mal wieder nicht zurückhalten können, ein paar Worte an die Mitglieder zu richten.

Ganz besonders möchte ich hier hervorheben, daß ich allen HGV-Mitgliedern und auch ihren Angehörigen für ein erfolgreiches Jahr 2008 recht herzlich danken möchte. Die Erfolge der HGV auf allen Ebenen sind ein Ergebnis einer homogenen Gemeinschaft, zu welcher sich die HGV im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Hier möchte ich nicht nur die Erfolge an unseren Basteltischen auf Messen, Ferienprogrammen, Schulevents, und vieles mehr nennen, sondern auch die Zusammenarbeit mit offiziellen Institutionen. Hier sind derzeit besonders zu nennen: DLR Lampoldshausen, Uni Vaihingen sowie verschiedene Hochschulen.
Mit mittlerweile 2 Radio-Auftritten und einem TV-Auftritt hat sich die HGV in diesem Jahr einem breiten Publikum präsentieren können. Alleine bei der TV-Präsentation auf SWR3 (Kaffee oder Tee? – Ich berichtete) hatten wir ca. 150.000 Zuschauer.
Auch war die HGV sehr stark vertreten (immerhin 4 Referenten von insgesamt 6) beim diesjährigen T2-Kurs der RAMOG in Bayern, welcher mit nur 2 „Durchfallern“ als sehr gut bezeichnet werden kann.

Aber auch die interne Clubarbeit blieb nicht auf der Strecke. Hier gibt es immer mehr Personen, welche sich sehr gut engagieren. Ich möchte hier nur einige wenige nennen, obwohl noch viel mehr HGV’ler aktiv sind :
Heinz organisiert und übernimmt verantwortungsvolle Tätigkeiten mittlerweile sehr viel und dafür hier meinen ganz speziellen Dank. Michael, welcher im Hintergrund sehr toll unsere Homepage pflegt (und leider von den HGV-Mitgliedern immer zu wenig „Stoff“ bekommt...) Stefan hat uns sehr bei der Umorganisierung unserer Lager- und Transportprobleme geholfen. Steffen hat uns eine Weltkugel genäht, welche auf ein Gestell von Georg übergezogen wird, sehr detailgetreu von Oli's Frau bemalt wurde und jetzt unseren Messestand ziert. Diese Weltkugel wird während des Messebetriebs von 2 Modellraketen umkreist – Ein wahrer "Hingucker". Oli hat sich als wahres Lackiergenie auf den Messen herausgestellt. Georg und Michael bereichern unseren „Raketenpark“ mittlerweile mit immer technisch anspruchsvolleren Wasserraketen. Udo hat große Fortschritte in der Hybridtechnik gemacht und erfreut uns mit tollen Hybrid-Raketenstarts auf seinen technisch hervorragenden Modellen. Miles hat an der Weihnachtsfeier den ersten HGV-Jahreskalender vorgestellt. Ich muß sagen – er sieht toll aus – Bei Bedarf einfach an Miles wenden (Er nimmt noch Bestellungen an) Auf der Weihnachtsfeier fand der Kalender jedenfalls reißenden Absatz. Auch Heinz hat noch 2 Kalender aus USA.
Es gäbe in diesem Jahr noch so viele Mitglieder zu erwähnen, da wären noch: Wolfgang1, Wolfgang 2, Rainer, unsere Älbler, und, und, und........

Anschaffungen hat es in der HGV auch in diesem Jahr gegeben. Ich  möchte hier nur mal die neue Bandsäge nennen, welche wesentlich größer und stabiler als die alte Säge ist. Auch die Schnittleistung ist enorm. Wir sind sehr froh über die neue Maschine. Im neuen Jahr wollen wir gemeinsam eine Styropor-Schneideeinrichtung (Heißdraht) bauen. Das Netzteil hierfür haben wir bereits. Außerdem hatte Oli den tollen Vorschlag eine aufblasbare Rakete zu nähen. Alexander hat den Stoff hierfür besorgt. Oli den Ventilator. Ich werde ein Schnittmuster erstellen und Oli mit Frau werden dann das ganze umsetzen. Auch die Anschaffung eines Motorenprüfstandes steht auf dem Plan. Hier sind wir allerdings abhängig von der Entwicklung dieses Prüfstandes von einigen Solaris-Mitgliedern. Das Ganze wird sich also noch etwas in die Länge ziehen (Aber ich sag mal: Gut Ding braucht Weil)

Ich  möchte den Jahresbrief 2008 hiermit beenden, wünsche allen Raketenbauern allzeit erfolgreiche Starts mit ebenso erfolgreichen Landungen in 2009. Auch Gesundheit und berufliche Sicherheit sollen euch im nächsten Jahr begleiten.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Bum Bäng oder auch Bäng Bum an Silvester
wünscht euch

Karlheinz

 

23.11.2008

Terminplan 2009

Hier findet ihr den Terminplan der HGV für 2009. Die Alternativtermine für unseren Kurs RMK 1 im April/Mai sind noch nicht eingetragen, da wir sie noch festlegen müssen.
Auch „Auswärtstermine Argos, Solaris, Fr. Held, ....“ habe ich noch keine erhalten.
Gruß
Karlheinz

22.11.2008

Hier in paar Reaktionen von Besuchern, nachdem sie an unserem Basteltisch Modelle gebaut, und diese dann zuhause geflogen haben :

Hallo zusammen,
wir haben bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen 2 Raketen gebaut - Hornisse und Mosquito. Ich wollte Ihnen nur ein Feedback geben ... da wir die Raketen am Wochenende das erste mal in den Himmel geschossen haben. Ich selbst und auch meine Kinder, wir waren hellauf begeistert .. so toll, das haben wir lange nicht mehr erlebt! Wir wollten gar nicht mehr aufhören ...
Grüsse aus Ravensburg

Guten Tag sehr geehrtes Raketen-Team,
ich war am Samstag auf der Messe und wollte Ihnen mitteilen, dass meine Kinder und ich begeistert waren von Ihren Raketen, Ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Ein Messebesuch mit einem "Bastelevent" hat schon was! Mein Sohn hat eine Libelle gebastelt und ich eine Hornisse.
Am Sonntag haben wir die Raketen dann gestartet und alles verlief reibungslos. Habe mich ja bereits zum Raketenkurs vorgemerkt und freue mich sehr darauf.
Macht weiter so
Grüsse aus Stuttgart

Schönen Tag Raketenteam,
Ich habe bei euch mit meinem Sohn auf der Messe ein Raketenmodell gebaut. Das Ding fliegt ja wahnsinnig toll. Ich bin hellauf begeistert und möchte mich noch mal sehr für die nette Betreuung am Basteltisch bedanken. Ihr habt euch wirklich sehr viel Zeit genommen uns alles genau zu erklären. Euer Begleitblatt, in dem noch mal alles erklärt ist, hat genau das wiedergegeben, was ich noch vom Wochenende in Erinnerung hatte.
Vielen Dank und:  Macht weiter so.

Hallo zusammen,
ich habe bei Euch an einem Kurs Raketenbau teilgenommen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht.
Viele liebe Grüsse

Hi Team HGV
Ein absolut beeindruckendes Erlebnis habt Ihr uns da beschert. Meine Kinder und wir sind wirklich beigeistert. Haben die Raketen nun bestimmt schon 20 mal fliegen lassen, und werden uns jetzt neue Motoren besorgen. Bei der nächsten Messe sind wir wieder bei euch zum basteln.
Danke, danke

 

21.11.2008

Messe-Rückblick Friedrichshafen und Stuttgart

Messe Friedrichshafen
Diese Messe war mit 3 Tagen relativ kurz, aber uns hat es gereicht. Besonders toll waren die Abende mit unserem lieben Team Klima (Robert und Jörg). Wir hatten so viel Spaß, daß die Anstrengungen des Tages recht schnell vergessen waren. Am Sonntag nach dem Abbau ging's noch mit einer Pizza im Bauch nach Hause.
Auch die letzten waren dann morgens um 1:30 Uhr im Bett. Vielen Dank hier nochmals an unser Messeteam Friedrichshafen.
 

Messe Stuttgart erfolgreich
Mit einer vollständigen Messemannschaft haben wir ganze Arbeit geleistet. Der Bedarf an Informationen zu diesem Hobby war größer den je. Zum ersten Mal in der HGV-Messegeschichte haben wir alleine auf dieser Messe 6 Kursanmeldungen für unseren Raketenmodellbaukurs RMK1 erhalten. Der Kurs, speziell auf Erwachsene zugeschnitten, kommt immer besser bei den Modellbau-Interessierten an. Bereits kurz nach der Messe erhielten wir nochmals 3 Anmeldungen. Da wir auch auf der Messe Friedrichshafen einige Anmeldungen erhalten haben, wird dies ein richtig voller Kurs. Einige Anmeldungen habe ich noch vorrätig und in Sinsheim kommen auch noch welche dazu.

Also:  Wer noch teilnehmen möchte >>> Schnellstens anmelden – Einen besseren Kurs gibt es nicht !!!

Ich freue mich schon darauf – Termin wird übrigens noch bekannt gegeben (und mit den Kursteilnehmern ausgemacht) Der Kurs wird wieder irgendwann April / Mai 09 stattfinden. Damit Ihr einen kleine Eindruck von der Messe erhaltet, habe ich euch einige Bilder rausgesucht. Mehr Bilder gibt es übrigens auch im „Forum“ zu sehen. Nach dem Abbau, einem zünftigen griechischen Essen in unserer „Stammkneipe“, 3 Weizenbier und 6 Ouzo ging auch diese Messe vorbei. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die zahlreichen Helfer.

 

13.08.2008

Sommerfest der HGV mit 75 Raketenstarts am 30. und 31.August

Mit 38 Starts am Samstag, und 37 Starts am Sonntag hatten wir in diesem Jahr nicht den Rekord gebrochen (gesamt 75 Starts), aber es wer ein sehr familiäres, gemütliches Beisammensein und wie man sieht, auch ein vom Wettergott gesegnetes Fest. Es hat nämlich in den Tagen und Wochenenden zuvor und nun auch in den Tagen und Wochenenden danach nicht gerade tolles „Flugwetter“.
 

Mit der Windrichtung hatten wir ebenfalls Glück. War doch unser eigentliches Feld mit „Elefantengras“ (Futter für Biogasanlagen) bepflanzt. Hier noch mal ganz herzlichen Dank an unseren Landwirt für die „Zur-Verfügung-Stellung“ seines Feldes.

Die Verpflegung hat - dank Rainer - bestens funktioniert. Die ca. 50 Fleischkäsweck wurden alle vertilgt und auch Getränke waren ausreichend vorhanden.

Am Samstag Abend war dann wieder unser traditionelles Fest am „Häusle“. Erstmalig hatten wir auch einen Jongleur und Fakir bei uns (Miles) – war ganz beeindruckend. Das diesjährige „Riesen Feuerwerk“ am Samstag mit 25 min Länge und über 30 Feuerwerksbatterien und Vulkanen konnte zusätzlich extrem beeindruckend. Hat doch in diesem Jahr erstmalig jeder (wirklich jeder) etwas mitgebracht. Ganz vielen Dank nochmals hierfür.

Dominik hat in diesem Jahr als einziger am Häusle übernachtet, und hat auch dann am Sonntag früh erst mal den ganzen Dreck vom Feuerwerk sehr sauber aufgeräumt – Danke nochmals

Auch am Sonntag ging’s dann ganz lustig weiter. Waren doch noch ganz andere Raketenflieger gekommen, die am Samstag leider keine Zeit hatten. 

Alles in allem ein sehr gelungenes HGV-Sommerfest.

Grüße, Karlheinz

 

13.08.2008

Sommerfest der HGV mit Raketenstarts am 30. und 31.August

Hallo Raketenfreunde,
der Termin für unser Sommerfest liegt ja schon lange fest. In unserer Jahres-Planung hatten wir uns mal wieder für das letzte Wochenende im August entschieden. Im vorletzten Jahr haben wir erstmalig an 2 Tagen gestartet, was sich bestens bewährt hat. Dies wollen wir weiterhin so beibehalten.

Startgelände ist wieder das gleiche wie letztes Jahr.
Anfahrt Startgelände:
Umgehungsstrasse (Bietigheim) Sachsenheim – Sersheim (Vaihingen)
Dann an Kreisverkehr Richtung Oberriexingen
(Kreisverkehr liegt 2,75 km westlich von Ampelkreuzung nach Oberriexingen)
Nach ca. 250 m Feldweg links rein (Nach Osten - Schild an Strasse beachten)
Startgelände nach ca. 750 m an Feldweg

Folgender Ablauf ist geplant :
Samstag
10:00 Uhr    Aufbau Pavillons, Startfeld usw.
11:00 Uhr    Briefing, danach Beginn der Raketenstarts (Jeder Start benötigt einen Startschein)
13:00 Uhr    kurze Mittagspause (Wie gewohnt gibt es warmes Essen und Getränke)
17:00 Uhr    Ende der Raketenstarts, Abbau des Startfelds und der Pavillions
Sonntag
11:00 Uhr    Prozedur wie am Samstag
17:00 Uhr    definitives Ende der Raketenstarts
Es gelten die HGV-Startbestimmungen


 

12.08.2008

HGV zu Gast beim >>SWR-BW

In 2 Blöcken mit rund 2 und 8 Minuten Sendezeit durften Karlheinz und Marvin am 11.August unser Hobby und die Feinheiten der Raketenmodelltechnik in der Sendung "Kaffee oder  Tee" präsentieren.
Der SWR bestätigte uns inzwischen eine Einschaltquote von 7,1%, was wohl 150.000 Zuschauern entsprechen soll.

Der Tag begann um  11.00h mit Aussenaufnahmen auf einer Wiese bei Steinbach. Hierbei wurden von Karlheinz rund 10 Starts der bewährten HGV-Bausatzmodelle durchgeführt und vom SWR mit der Kamera eingefangen.

Um 13.00h wurde beim SWR flink das Bildmaterial gesichtet und ein 15 Sekunden Trailer erstellt, während Karlheinz und Marvin unterstützt von Petra, Heinz und Michael ins Studio 1 einzogen, um in kürzester Zeit die "Werkstatt" für die Sendung einzurichten.

Nach der Probe um 14.30h, gab es dann ab 16.00h für Karlheinz und Marvin kein zurück ... Beide mussten sich LIVE  den gezielten Fragen der Moderatorin Heike Greis stellen und hatten immer perfekte Antworten parat.

Petra, Heinz und Michael verfolgten die Sendung aus der Regie beziehungsweise im Aufenthaltsraum hinter den Kulissen und waren sich einig ... Die Beiden haben die Sache gut gemacht und unser Hobby toll präsentiert. KLASSE.

Unser Dank gilt dem Team von "Kaffee oder Tee" und den vielen unbekannten Helfern im Hintergrund, die den Tag zu einem Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.

Für alle, die die Sendung nicht Live verfolgen konnten, lohnt sich die Recherche im Internet:
www.SWR.de.
Die Sendung "Kaffee oder Tee" auswählen und danach "Kaffee oder Tee" nochmals anschauen. Dort sind die Beiträge der letzten Sendungen für ein paar Tage als Video-Stream hinterlegt. Viel Spaß beim Surfen ...

 

06.08.2008

HGV im Fernsehen

Hallo Freunde, Verwandte, Bekannte und Raketenkollegen

da ich nächste Woche meinen ersten Live-Auftritt im Fernsehen habe, möchte ich euch über das Event informieren.
Es ist das Dritte (SWR) in der Sendung „Kaffee oder Tee?“ am MO 11.08.08 um 16:05 – 18:00 Uhr
Der Modellbauteil wird vermutlich zwischen 16:45 und 16:55 Uhr ausgestrahlt. Weitere Informationen könnt ihr dem beigelegten Dokument entnehmen.

Wenn ihr Zeit habt ?!? -  Ich glaube, daß es sich lohnt.

Grüße aus Vaihingen

Karlheinz

 

28.07.2008

HGV im Fernsehen

Die HGV wird am Montag den 11.08 08 in der Sendung „Kaffee oder Tee ?“ einen Live-Auftritt haben.
Die Sendung läuft im Dritten (SWR-BW) 16:05 – 18:00 Uhr
Vorgesehen ist unseren Beitrag von 16:45 Uhr bis 16:55 auszustrahlen.
Weiteres in Kürze an dieser Stelle.

 

04.06.2008

Hallo alle zusammen,
am Sonntag geht’s wieder los. Es sollen fleißig Raketen gestartet werden. Als Startgelände haben wir uns mal wieder unser altes Gelände in Sachsenheim ausgeguckt.

Für alle, die das Gelände noch nicht kennen :
Umgehungsstrasse Sachsenheim (Sersheim Richtung Bietigheim)
Dann am großen blauen Fontanis-Gebäude Richtung Norden abbiegen.
Der Strasse folgen und dann werden wir nördlich Fontanis / Porsche (direkt daneben) starten.
Steffen und ich haben uns das Gelände angeschaut, und es sieht sehr großzügig für uns aus.
Wesentlich mehr Platz als in Lienzingen.
D.h.: Es können auch „größere“ Raketen gestartet werden.

Hoffentlich haben wir halbwegs gutes Wetter. Beginn ist um 13:30 Uhr am Startgelände.

Wer den Weg nicht kennt: Ich warte am Bauklötzle bis 13:30 Uhr und komme deswegen etwas später zum Startfeld.

Freue mich auf tolle Starts und gutes Wetter

Karlheinz

 

22.05.2008

Wir haben da mal wieder was neues für euch:

Der Termin für unser Sommerfest ist nun endgültig festgelegt.
Es handelt sich wie schon öfters besprochen wieder um das letzte August-Wochenende
am 30. / 31. August 2008
Dies ist das einzige Wochenende, an dem das „Häusle“ noch frei ist.
Außerdem ist eine Woche vorher (am 23.08.) noch Starten in Kaltbrunn (CH) angesagt.

Nächste Woche (DI 27.05.08) werden im „Bauklötzle“ Udo und Miles eine Raketenspitze laminieren.
Wer Interesse hat mehr über Laminiertechniken zu erfahren, der sollte einfach mal vorbeischauen.

Unser Kurs RMK1 war sehr erfolgreich.
Der diesjährige RMK1, dieses Jahr am 3. und 4. Mai abgehalten, war sehr erfolgreich.
Ihr könnt bereits auf unserer homepage einige Bilder von Michael vom Kurs bewundern.
Alle Modelle flogen trotz teilweise starkem Wind einwandfrei.
Auch haben wir wieder einige Clubmitglieder gewinnen können.
Herzlich willkommen.

 

21.05.2008

10 Teilnehmer am Raketenmodellbaukurs RMK1
Rege Teilnahme am wohl in Europa einzigartigen Kurs zum Einstieg in den Raketenmodellbau. 10 Teilnehmer und 4 Dozenten verbrachten ihr Wochenende zwischen Theorie und Praxis im Bauklötzle um Tips und Ideen rund um unser Hobby zu erhalten. Die nachfolgende Bilder und erfolgreiche Erstflüge am Sonntag sprechen wieder mal für sich ...

 

 24.04.2008

Nur noch 1 Platz frei im RMK1
Der Raketenmodellbaukurs am 3. + 4.Mai 08 ist nahezu voll. Durch eine Absage ist allerdings wieder ein Platz frei geworden. Wer noch Interesse hat, sollte sich möglichst schnell melden, da die Vorbereitungen in vollem Gang sind.
Es erwartet Euch ein dicht gepacktes Grundwissen, mit dem das Konstruieren und Bauen eines Raketenmodells auch für die Unbedarftesten kein Problem mehr darstellt.

Also schnell noch anmelden und den letzten Platz ergattern.

Am Samstag 03.05.08 und 9:00 Uhr geht's los.
Freut Euch mit uns auf den besten Raketen-Modellbaukurs, den es im europäischen Raum überhaupt gibt.

 

Glückwünsche an OPA Karlheinz und die ganze Familie

Mein Name ist : Noah Maxime von Khuon Wildegg

Ich bin geboren am : MO 21.04.2008 - 05:30 Uhr

Und wo ? : Im Klinikum - Bad Cannstatt

Ich wiege ca. : 3170 gr.

Länge : 49 cm

Und wer ist der Kerl da neben mir ? :

Na, ist doch klar - mein OPA Karlheinz

 


 

20.03.2008

Impressionen von der Messe Faszination  Modellbau in Sinsheim

Gut gestärkt und vorbereitet konnte die HGV unser Hobby erfolgreich auf der Messe Faszination Modellbau in Sinsheim präsentieren. Am ersten Messetag dem "Projekttag der Schulen" wurden über 70 Modelle gefertigt und zwangen das Team tatsächlich zur Nachfertigung einzelner Bauteile für die folgenden Messetage ...
 

02.03.2008

Kurstermin nun fix - Es sind nur noch sehr wenige Plätze frei.

Der Termin für den RMK1 (Raketenmodellbaukurs) wurde nun fixiert auf das erste Mai-Wochenende 03. + 04.Mai 2008. Da die Kursinhalte sehr umfangreich sind, ist der Kurs vor allem für Erwachsene empfohlen. Für einen geringen Unkostenbeitrag von 90,-€ lernen sie an einem Wochenende das Konstruieren und Bauen von Modellraketen.

Der Kurs besteht aus bunt gemischten Theorie- und Praxisanteilen.

Die Kurskosten umfassen eine ca. 80-seitige Kursmappe, die Materialien zum Bau einer Modellrakete, viele Infos von verschiedenen Referenten, Vorführungen, Testabbrände, Baupläne und Ideen für exotische Bauweisen und Modellarten, Praxistipps zum Herstellen von Raketen-Bauteilen und vieles mehr........

Das in der Theorie gelernte wird direkt in die Praxis beim Bau der Modellrakete umgesetzt.

Dadurch erzielen wir einen sehr hohen Lerneffekt.

Der Kurs ist aber nicht nur für Raketen-Neulinge geeignet, sonder genauso gut für Leute, welche bereits Erfahrung  mit Raketen-Bausätzen haben, und natürlich auch für diejenigen, welche sich in eigenen Raketen versucht haben und entweder nur mäßigen Erfolg hatten, oder die mehr über die Materie wissen wollen, und vor allen Dingen auch wissen wollen: Warum fliegt die Rakete eigentlich gerade hoch, und wie kann ich das beeinflussen?

Ziel des Kurses ist:  Jeder Kursteilnehmer muss in der Lage sein nach dem Kurs eigene Modellraketen sicher berechnen, konstruieren und bauen zu können, so dass diese dann auch exakt nach vorbestimmter Flugbahn fliegen, das Bergungssystem auswerfen und sicher landen, so dass sie jederzeit wieder verwendet werden können.

Der Kurs beginnt am SA gegen 9:00 Uhr (ganztags) und endet bei halbwegs gutem Wetter am SO gegen 18:00 Uhr.

Als Abschluss des Wochenendes wollen wir unsere selbst gebauten Raketen am Sonntag Nachmittag auch fliegen lassen.
 

29.02.2008

Start am 02. März abgesagt

Die aktuelle Wetterprognose für Sonntag sieht wie folgt aus:
80 % Niederschlagswahrscheinlichkeit
Durchschnittliche Windgeschwindigkeit 47 km/h
Außerdem sollen noch Reste des Orkan "Emma" vom Samstag durch die Luft fliegen.

Dies ist  nicht das beste Wetter ist, um unseren Saisonauftakt zu starten.
Offiziell ist daher den 1. Starttermin absagen.
 

17.02.2008

Projektverlauf „Motte1“

Nachdem wir an unserem ersten Abend eine heftige Diskussion um die Leistungsfähigkeit des Motors hatten, wurde beschlossen erst mal eine Schubkurve zu ermitteln.
Dazu habe ich Kontakt mit Peter Quartier aufgenommen und mit ihm vereinbart, daß wir mind. 3 Abbrände testen wollen.  Weitere Infos hierzu demnächst.

Messe Sinsheim

13. März - 16. März 2008 ( Halle 6 Stand 6426 )

Der Teilnehmerplan hängt in der Werkstatt aus. Außer mir, Heinz und Miles ist noch alles offen. Ich möchte euch bitten euch einzutragen, damit wir auch die Fahrt, Einteilung, usw. planen können.

Kreisende Modellraketen für Messestand

Nachdem wir auf den letzten Messen 1 / 2 Modellraketen mittels eines Elektromotors über unserem Stand kreisen ließen, war die Idee geboren diese Raketen doch um eine Erdkugel kreisen zu lassen.
Zuerst hatten wir die Idee die Erdkugel mit einem IKEA- Lampenschirm nachzubilden. Die Haltbarkeit wurde hier aber in Frage gestellt. Da hatte Steffen eine tolle Idee: Wir verwenden einen Gymnastikball (Ø 60 cm) und schneidern uns einen Stoffüberzug, welchen wir als Erde bemalen. Gesagt getan: Ich habe das Schnittmuster hierzu berechnet – Steffen die Kugel genäht.
Jetzt mussten wir nur noch den Motor auf die Kugel bekommen. Da zufällig Georg anwesend war, kam Steffen die Idee einen Außenrahmen zu machen, welcher durch den Stoffüberzug verdeckt wird. Vorgestern habe ich nun den Rahmen erhalten (und er sieht sehr professionell aus). Ich werde nun die Halterung für den Motor anfertigen. Den Rahmen bringe ich nächsten Dienstag mit ins „Bauklötzle“ . Ich denke das wird nee ganz witzige Sache.
Hier schon mal ganz herzlichen Dank an Steffen und Georg für ihre tolle Idee und ihre perfekte Arbeit

Das war's auch schon wieder von mir

Raketentechnische Grüße sendet euch

Karlheinz


21.12.2007

HGV-Weihnachtsfeier

Hallo zusammen,
ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern, Organisatoren, Planern, Machern, Köchen, Logistikern, Spielemachern und natürlich Teilnehmern für den schönen Samstag-Abend in den Gruppenräumen des EJW-VAI bedanken. Ich habe die Atmosphäre und die Feier sehr genossen und hoffe es ging euch allen auch so.
Die von Heinz vorgeschlagene Idee mit dem Raclette ist super angekommen.
Vielen Dank auch hier nochmal an Heinz für die Raclette-Geräte, welche er uns zur Verfügung gestellt hat.


Hier noch ein Vorschlag von Heinz für den Silvester-Einkauf in diesem Jahr :
Für unser Sommerfest 2008 wird Heinz wieder ein Feuerwerk anmelden.
Der Vorschlag hierzu: Wenn jeder nur eine Batterie an Silvester zur Seite legt und am Sommerfest mitbringt, ergibt dies das größte Feuerwerk, das die HGV jemals veranstaltet hat.
Natürlich darf man auch mehr als eine Batterie mitbringen.


Bei der Gelegenheit: Wie Ihr sicherlich alle wisst hat unser Mitglied Robert Klima in Emmersacker bei Augsburg nicht nur Modellraketen, sondern auch Feuerwerk im Angebot.
Man kann bei ihm sicherlich auch Bestellungen aufgeben (Bei Bedarf einfach mal anfragen)
Er hat mittlerweile große Erfahrungen in diesem Bereich, da er auch organisierte Feuerwerke abbrennt.
So hat er vor einiger Zeit am Sommerfest seine Neuheiten präsentiert. Das ist ziemlich gut angekommen.


Erinnerung: Am DI 08.01.2008 - 20:00 Uhr sehen wir uns wieder.
Dann wollen wir mit einem Gemeinschaftsprojekt starten "MOTTE"
Näheres dann am 8.1. in unserer Werkstatt.


Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr bei allen bedanken und freue mich auf ein gemeinsames Jahr 2008.

Euch allen ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest und einen feucht-fröhlichen Rutsch ins Jahr 2008 - das hoffentlich stets Gesundheit, Erfolg und Glück mit sich bringt !


Mit einem letzten Raketentechnischen Gruß im Jahr 2007
Karlheinz Gulich
Leiter der HGV-Raketenmodelltechnik
eine Untergruppe des ev. Jugendwerkes Vaihingen/Enz

 

22.11.2007

HGV im Radio am 04.11.2007
Der Beitrag ist im Download-Bereich im mp3-Format verfügbar. Der Beitrag wurde uns von der Evangelisches Medienhaus GmbH zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Terminplan 2008 ist veröffentlicht
Messe-Termine und zusätzliche Flugtage werden gegebenenfalls per Rundmail bekannt gegeben.
Terminplan 2008
(Hier geht's noch zum alte Terminplan 2007)

13.10.2007

HGV im Radio am 04.11.2007
Zentrales Thema ist "Raketenmodellbau in einer kirchlichen Institution"

Vor einigen Wochen hatten wir in unserer Werkstatt Besuch eines Radio-Reporters vom Evangelischen Rundfunk. Der Reporter war den ganzen Abend in unserer Werkstatt und hat sich sehr für unser Tun und Wirken interessiert. Die vielen Fragen konnten wir umfassend beantworten. Einige unserer Gruppe wurden interviewt. Auch wurden Geräusche bei der Arbeit in unserer Werkstatt aufgenommen. Zentrales Thema war "Raketenmodellbau in einer kirchlichen Institution" Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis dieses Abends.

Entsprechend erhielt ich nun die Sendebestätigung unseres Interviews:
Der Beitrag wird in den meisten privaten Sendern ausgestrahlt.
Einige Sendetermine seien hier aufgeführt :
Antenne 1 : SO 04.11.2007 - 7:00 - 9:00 Uhr
107,7 : SO 04.11.2007 - 8:00 - 10:00 Uhr
Radio Ton : SO 04.11.2007 - 7:00 - 9:00 Uhr
In dieser Zeit wird irgendwann unser Beitrag eingebaut.
Die Messeteilnehmer der Messe Friedrichshafen können den Beitrag beim Frühstück in unserem Hotel, bzw. bei der Anfahrt auf die Messe verfolgen.

Ich hoffe, daß dieser Beitrag positiv zusammen geschnitten wurde und bei den Zuhörern entsprechend ankommt. Es würde mich freuen, wenn wir einmal mehr eine Vorreiterrolle übernehmen können und sich weitere Gruppen aus dem kirchlichen Umfeld (durch unseren Beitrag angespornt) dem Thema "Raketenmodellbau" zuwenden. Ist es doch eine gute Möglichkeit unter einem praktischen Aspekt unterschiedliche Menschen zusammenzubringen um neben dem Technischen Bereich auch das Miteinander und Zwischenmenschliche zu pflegen.

Viel Vergnügen beim Zuhören wünscht euch mit Raketentechnischen Grüßen
Karlheinz Gulich
Leiter der HGV-Raketenmodelltechnik
Eine Gruppe des ev. Jugendwerkes Vaihingen/Enz


 

07.10.2007

Letzter Starttag 2007 in Lienzingen

Bei schönen Wetter trafen wir uns noch mal mit 6 Startern auf unserem kleinen Startfeld in Lienzingen. Jedoch lag der Schwerpunkt diesmal nicht beim Fliegen, sondern nach rund 10 Starts im Erfahrungsaustausch und kleineren Versuchsaufbauten ... Michael's T2-Kurs im November zeichnet sich ab ...
Daher "nur" drei schöne Abschnitte des letzten Fluges 2007 ...

 

04.10.2007

Letzter Starttag 2007 in Lienzingen
Wir treffen uns dann am SO 07.10.07 um 13:30 Uhr in Lienzingen.
Ich zeige euch dann den neuen Startplatz.
Parken: Bitte Feldweg freihalten - Nicht auf die Wiese fahren.
Sportplatz und Kläranlage sind sicher wieder in der Nähe.
Wer den Weg nach Lienzingen nicht mehr kennt - kurzer Anruf genügt.

Messe Stuttgart
In unserem Terminplan ist die Messe falsch eingetragen.
Die Messe findet eine Woche früher statt - Da hab ich mich wohl irgendwie vertippt - SORRY -
Richtig ist : DO 15. - SO 18. November 2007
In unserer Werkstatt hängt die Teilnehmerliste aus.
Bitte tragt euch dort ein, oder gebt mir kurz telefonisch Bescheid, damit ich euch einplanen kann.

Messe Friedrichshafen
Messetermin wie im Terminplan : DO 01. - SO 04. November 2007
In unserer Werkstatt hängt die Teilnehmerliste aus.
Anfahrt ist wie gewohnt am Vortag (MI31.10.07)
 

26.08.2007

Genau 99 Raketenstarts beim Sommerfest der HGV

Das beste Wochenende im August bzw. Sommer 2007 bescherte rund 20 Startern optimale Bedingungen an beiden Starttagen.   Bei knapp 30°C, keinem bis leichtem Wind und meist blauem Himmel erlebten wir 99 Starts. Das Spektrum reichte von traditionellen HGV-Kursmodellen, über Eigenkonstruktionen, Wasserraketen, Raketengleitern, Sportmodellen, Hybriden bis hin zu HPR-Modellen. Dabei zeigte die HGV und ihre Gäste erfolgreich die vielfältigen  Möglichkeiten im deutschen Raketenmodellbau.
Wer nicht dabei war hat tatsächlich einiges verpasst ...

 ... und sollte sich schon Mal das letzte August-Wochenende 2008 im Kalender vormerken.
 

19.08.2007

Sommerfest der HGV am 25. und 26. August 2007

Der Termin für unser Sommerfest liegt ja schon lange fest. In unserer Jahres-Planung hatten wir uns mal wieder für das letzte Wochenende im August entschieden. Im letzten Jahr haben wir erstmalig an 2 Tagen gestartet, was sich trotz des schlechten Wetters speziell am Sonntag bewährt hat.

Dies wollen wir so beibehalten.

Anfahrt Startgelände:
- Umgehungsstrasse (Bietigheim) Sachsenheim – Sersheim (Vaihingen)
- Dann an Kreisverkehr Richtung Oberriexingen
  (Kreisverkehr liegt 2,75 km westlich von Ampelkreuzung nach Oberriexingen)
- Nach ca. 250 m Feldweg links rein (Schild an Strasse)
- Startgelände nach ca. 750 m an Feldweg

Folgender Ablauf ist geplant:

Samstag, 25.August Sonntag, 26. August
ab 10.00 h
Aufbau der Pavillions, Startfeld, usw.
ab 10.00 h
Aufbau
ab 11.00 h
Briefing der Starter
Beginn der Raketenstarts
Das Ausfüllen der Startscheine ist notwendig
Starts nur nach erfolgter Abnahme und
gemäß festgelegter Startbestimmungen
ab 11.00 h
Beginn des 2.Teils

(Startbedingungen wie am Samstag)
ca. 13.00 h
Mittagspause (Getränke / Fleischkäs-Weck im Verkauf)
Ende spätestens 17.00 h
um 17.00 h
Ende der Raketenstarts
 


Gäste sind sehr gerne gesehen.

 

13.08.2007

trifft die

Hochschule

Heilbronn


Am Samstag den 11.08.2007 trafen sich die Hobby-Modellraketenbauer der HGV (Untergruppe des evangelischen Jugendwerks Vaihingen/Enz) mit rund 36 Studenten der Luft- und Raumfahrt zu gemeinsamen Raketenstarts. Hierzu reisten noch etliche Professoren, Dozenten, Pressevertreter und viel interessiertes Publikum an.

Insgesamt wurden über 40 Starts durchgeführt. Alleine 11 davon von den Studenten, welche aus ganz Europa angereist waren. Diese Starts standen unter besonderer Beobachtung aller Beteiligten. Waren sie doch von reinen Modellbau-Neulingen am Tag zuvor konstruiert und gebaut worden. Zum Teil waren die Studenten bis 4:00 Uhr in der Frühe damit beschäftigt ihren Raketen den letzten Schliff zu geben.
Bei den Starts waren dann alle sehr aufgeregt, aber mit der gebührenden Um- und Vorsicht, wie sie bei den Raketenmodellbauern üblich ist, hat es keine einzige kritische Situation gegeben.
Dieses Event war Teil einer 4-wöchigen "Summerschool" der Hochschule Heilbronn.

Das besondere an den Studenten-Raketen, welche als Trägerraketen ausgelegt waren, war die Ladung.
Jede Rakete enthielt 1 Wachtel-Ei, welches heil wieder geborgen werden musste. Immerhin hatten 8 von 9 Eiern überlebt, obwohl doch einige wenige Raketen nicht gerade die gewünschten flugtechnischen Funktionen erfüllte.
Im großen und ganzen aber zeigten die Studenten ganz beachtliche Modelle mit guten Flugeigenschaften.

Da diese Veranstaltung auch in der Samstagsausgabe mit einem kleinen Artikel angekündigt wurde, hatten wir entsprechend viele Zuschauer. So waren zeitweise bis zu 100 Personen auf dem Gelände.

Weitere Informationen können den Zeitungsartikeln entnommen werden, da immerhin Reporter von
4 Tageszeitungen,

sowie ein regionales Fernsehteam anwesend war.

 Ausschnitt aus der L-TV Nachrichtensendung vom 13.08.2007

03:11 min / Format wmv / 7.101 KB



An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei der Stadt Sachsenheim, sowie der Firma Porsche bedanken, die es uns ermöglicht haben auf diesem Gelände diese erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen.

Karlheinz Gulich

 

19.07.2007

Sommerferienprogramm Vaihingen

Mit 15 begeisterten Kindern fand am SA 28.07.07 das Sommerferienprogramm in Vaihingen mit der HGV-Raketenmodelltechnik statt. Zur Auswahl standen 5 verschiedene Raketenmodelle. Alle Raketenmodelle wurden mit höchster Präzision zusammengebastelt, der Fallschirm hergestellt und zum Schluss noch die Raketen mit Wasserfarben bemalt. Mit dem Raketenstart erreichte der Nachmittag dann auf einer Wiese im Vaihinger Weitfeld seinen Höhepunkt. So hat jeder seine Rakete mit atemberaubender Geschwindigkeit bei sehr starkem Wind senkrecht 'gen Himmel fliegen lassen. Ein Zeichen guter Qualität: Alle Modelle flogen hervorragend.
Als kleines "Schmankerl" hatte Erich noch seine kürzlich fertig gestellte "Hummel" dabei. Auch dieses Modell flog hervorragend auf einem D-Motor.

Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer, der Karlheinz hilfreich zur Seite stand.

19.07.2007

Hallo an alle HGV- Raketenbauer
Ich habe mal wieder einige Neuigkeiten :

Erinnerung:

Am DI 31.07.07 ab 20:00 Uhr haben wir einen Rundfunk-Reporter bei uns in der Werkstatt zu Besuch.
Raketen als Anschauungsmaterial oder sonstiges sind gerne gesehen.
Auch werden wir einige Abbrände durchführen, sowie unsere Maschinen in Einsatz bringen.

Sommerferienprogramm HGV in Vaihingen

Nachdem sich weit mehr Teilnehmer als von mir geplant angemeldet haben, bin ich sehr froh, daß Rainer mit mir zusammen die Bande zähmen will. Wir werden mit einem Angebot von 5 Raketen ein abwechslungsreiches Programm bieten.
Los geht's am SA 28.07.07 um 13:00 Uhr im Bauklötzle - Je nach Wetter im Freien oder innen.
Die geplante Abfahrt zum Startfeld soll gegen 15:30 Uhr erfolgen, so daß wir gegen 17:30 Uhr fertig sein dürften. Ich gehe davon aus, daß einige Eltern anwesend sein werden, um die Kinder zum Startplatz zu fahren.
Wo das sein wird werde ich nächste Woche noch abklären. (Irgendwo im Weitfeld). Wenn jemand Lust hat : Es ist jeder Raketenstarter herzlich willkommen. Treffpunkt: Bauklötzle

Sommerferienprogramm HGV in Waibstadt

Auch Heinz wird wieder ein Sommerferienprogramm anbieten.
Er hat dieses Mal wieder 2 Termine im Angebot.
1) DO 2.08.07, 15:00 - 18:00 Uhr
2) DO 6.09.07, 15:00 - 18:00 Uhr
Ich wünsche im viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Sommerferienprogramm der Ensinger "Rocket Boys"
(Auch HGV-Mitglieder)
Wie ich der Zeitung entnommen habe, bieten auch Peter und Stefan wieder ein Sommerferienprogramm an.
Auch ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.

Starten am SA 11. August 2007 mit HSHN und den "Eier-Raketen"

Ich habe das OK der Stadt Sachsenheim, sowie der Fa. Porsche erhalten auf dem Gelände zu starten. Hierfür auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank. (Es ist das Gelände bei Großsachsenheim - westlich des Logistik-Zentrums Fontanis an der Umgehungsstrasse)
Der Reisebus der Hochschule HN mit den mittlerweile 36 Schülern aus ganz Europa incl. Kourou, sowie Lehrern, Dozenten, Pressevertretern, ..... wird voraussichtlich um 13:30 Uhr eintreffen.
Eine Anfahrt-Skizze werde ich der HSHN noch zukommen lassen.
Es wurden 2 Zeitungen informiert (Vaihinger VKZ und Bietigheimer Zeitung)
Jedes HGV-Mitglied ist hiermit herzlich eingeladen an diesem Event teilzunehmen. Ist dies doch die letzte Gelegenheit vor unserem großen Sommerfest (25. / 26. August) noch schnell mal einige Raketen zu testen und Neuheiten Probe zufliegen.
Auch Zuschauer sind gerne gesehen.


Das war's mal wieder von der Basis
Raketentechnische Grüße sendet euch
Karlheinz

 

03.07.2007

Interview für Radiosendung
Am 31. Juli wird uns ein Redakteur des Evangelischen Rundfunks in unserer Werkstatt besuchen um ein Interview mit uns zu machen. Wir sollen uns kurz vorstellen und darlegen, was wir so alles machen.
Einige Geräusche aus unserer Werkstatt (incl. Motorabbrand) sollen das Kurz-Interview würzen. Das ist für uns eine tolle Gelegenheit (wenn auch sehr kurz - lediglich 90 sec.) uns auch auf dieser Plattform zu präsentieren.

Sommerferienprogramm Vaihingen

Wir haben uns bei der Stadt Vaihingen mit dem Sommerferienprogramm angemeldet. Es ist nun bereits in der Zeitung erschienen. Es findet statt am:  28.07.2007 (Samstag) um 13:00 Uhr
Wir erhalten von der Stadt Vaihingen noch Bescheid wie viele Kids es sind und welche Modelle gebaut werden.

Es sind 5 zur Auswahl gestellt. Sollte jemand Lust haben mitzuhelfen, ist er gerne eingeladen.


03.06.2007

Auch an diesem Startsonntag trafen sich wieder einige Raketenbauer um ihre Modellraketen in den Himmel steigen zu lassen. Die "alten Hasen" waren vermutlich von der unsicheren Wetterlage zu sehr beeindruckt, so daß man auf dem Startfeld außer Steffen und Karlheinz nur "Neulinge" antraf. Diese zeigten allerdings, daß der RMK1-Kurs sich wirklich gelohnt hat. Sie traten mit vielen neuen Modellen und mit noch viel mehr Raketenstarts auf, so daß wir locker auf über 30 Starts kamen. Mit nur 2 kleineren Ausfällen war die Statistik auch recht positiv. Außerdem waren wieder die Kursmodelle im Einsatz und bewiesen, daß qualitativer Raketenmodellbau fliegt, fliegt und fliegt.
Des weiteren hat Karlheinz die erste und zweite Etappe des Wasserraketen--Projekts vorgestellt und, man höre und staune, erfolgreich geflogen. Selbst die Fallschirmbergung des zweiten Modells war absolut erfolgreich. Lediglich die Startrampe ist noch verbesserungswürdig.
Alles in allem ein erfolgreicher Raketen-Starttag.

 

17.05.2007

Am 12. bis 13.Mai trafen sich 9 interessierte Modellbauer aus 3 Generationen (14 - 72 Jahre) im Bauklötzle um sich unter Anleitung von Karlheinz Gulich, Heinz Weber und Wolfgang Hagelstein in die Geheimnisse und Feinheiten des  Raketenmodellbau einweisen zu lassen.

Beim Bau des Kursmodells "Hornisse" waren im bewährten Mix aus Theorie und Praxis, die naturwissenschaftlichen und handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer gefordert, um dann am Sonntag in Sachsenheim beim erfolgreichen Raketenstart das Erlernte zu erleben ...

Weitere Bilder vom Kurs hier ...

 

27.04.2007

Am SO 6.5.07 ist (siehe Terminplan'07) Club-Start angesagt.
Wie gewohnt werden wir auf dem Gelände neben Fontanis-Logistik (Sachsenheim) starten.

Am darauf folgenden Wochenende 12. / 13. Mai findet unser diesjähriger RMK-1 statt.
Bislang sind bereits 7 Teilnehmer fest angemeldet und einige Unentschlossene stehen noch aus.
Zum Start werden wir mit unserer Mannschaft um 14:00 Uhr in Vaihingen zum Fontanis-Startgelände in Sachsenheim abfahren.
D.h.: Startbeginn wird etwa um 14:30 Uhr sein. Je nach Windrichtung werden wir auf dem großen Wiesengelände südlich des Weges starten.
Damit kommen wir hoffentlich auch den RC-Fahrern nicht ins Gehege.
Es wäre toll, wenn sich auch einige HGV-Mitglieder mit ihren Raketen zum starten einfinden würden.

Für den Kurs selber könnten Heinz und ich noch etwas Unterstützung brauchen.
Wer Interesse hat, sollte sich kurz bei mir melden.

Das Wasserraketen-Projekt ist am laufen.
Die ersten Startrampen sind in Arbeit und auch die ersten Raketen sind nahezu fertig.
Nachdem ich eine Rakete (1,0 l) gebaut und ohne Bergungssystem geflogen hatte (Aufprall war extrem hart - zu gefährlich), entschloss ich mich das Projekt neu einzuteilen.
1) Einfachst-Rakete (0,5l) ohne Bergungssystem
2) Rakete mit aufgesetztem Rohr und dort integriertem Fallschirm
3) Erweiterter Druckkörper mit aufgesetztem Rohr und dort integriertem Fallschirm
Die meisten Arbeiten werden zu Hause durchgeführt.
An meiner Rakete (2) fehlen nun lediglich noch die Flossen. Präsentation der Rakete Dienstags.
Spätestens zum Sommerfest wollen wir alle 3 Modelle präsentieren und natürlich auch fliegen lassen.
Vielleicht kann zum Kurs auch der eine oder andere sein Werk vorstellen (Auch gerne unfertig)

Das war's vorerst mal wieder von mir
Grüße,
Karlheinz Gulich

 

01.04.2007

1. Starttag 2007

Auf bekanntem Gelände in Sachsenheim fanden am Sonntag Nachmittag in knapp 3h vor rund 35 Zuschauern und Aktiven über 70 Raketenstarts und viele "Zündversuche" statt !!! Ob Smoker, Hybrid-, Wasser- oder Luftraketen -  es war für alle etwas geboten. Gelandet wurde je nach Windböe, in Griffweite, Rufweite und auch mal nahe am Horizont, sowie verschiedentlich in bedrohlicher Nähe zum durchaus großen Fuhrpark ...
 

Die Winterpause hat nicht jedem Modell, Motor und Flieger gut getan ... Neben einigen Erst- und Letzt-Flügen gab es verschiedentlich Motorplatzer , Überschläge, sowie Fehlfunktionen der Bergesysteme zu beobachten ...

Weiterhin wurden Tests der neusten Hybrid-Grain's, Back-Up-Elektroniken und eines Peilsender-Systems durchgeführt.

Die HGV startete mit vollem Schwung in die Raketen-Saison. Wer nicht dabei war hat was verpasst und sollte sich den 06. Mai (13.00h) für den nächsten Starttag vormerken.

 

22.03.2007

Projekt "Wasserraketen"

Am nächsten Dienstag, 27.03.07 startet nun das Projekt "Wasserraketen". Wie bereits bekannt ist, werden wir dieses Projekt mit H. Scholl (Rentner und ehem. Mitarbeiter der DLR-Lampoldshausen) durchführen, der das erworbene Wissen in einem 7-wöchigen Workshop in Abu Dhabi einsetzen wird (mit 6 Gruppen  12-15 Teilnehmer)

Material für Rakete 1 kann bereits schon mitgebracht werden :
Flasche 0,5 l (Druckkörper), Flasche 1,0 / 1,5 l (Boden für Flosse), Gardena-Verschlüße, Tennis- oder Softball, Gewebeklebeband oder Pattex-Spiegelkleber-hochfest, spitzer Lötkolben, Messer

Wir werden voraussichtlich 3 verschiedene Raketen bauen.
Geplant sind vorerst mal die folgenden :
1) Einfachste Rakete mit Flaschenboden-Flossen (Rakete aus Messe-Vorführung)
2) Einfachste Rakete mit Sperrholzflossen (Versuch zum Lackieren)
3) Größere Rakete (Klebetechnik) mit pyrotechnischem Fallschirmauswurf
@ Georg: Wäre toll, wenn wir spätestens bei Rakete 3 deine Unterstützung haben könnten !!!
Außerdem werden wir eine Startrampe mit H. Scholl bauen,
die ihren Einsatz dann in Abu Dhabi haben wird.

 

17.03.2007

Faszination Modellbau in Sinsheim

Der erste Messetag hatte sehr gut angefangen, so daß um 11 Uhr schon über 10 Modelle durch Schüler gebastelt waren die mit Ihren Schulen an den so genannten Projekttagen die Messe besuchten. Dies erfuhr dann am Wochenende weitere Steigerungen ...
Bemerkenswert war auch die gelungene Präsentation der HGV und des Raketenmodellbaus durch Karlheinz auf dem Podium-Truck vor interessiertem Modellbau-Publikum am Samstag Morgen.

Achtung Termine:
Am Sonntag 1.April werden wir uns zum ersten HGV-Starttag in 2007 auf bekanntem Startgelände in Sachsenheim Treffen.
Für den diesjährigen RMK1 wird bei entsprechenden Anmeldungen und  Teilnehmerzahl das Wochenende 12. -13.05.2007 geplant.

 

02.02.2007

Hallo HGV-Mitglieder,
am kommenden Dienstag, 06.02. ist wieder Messevorbereitung angesagt. Wir wollen dieses mal nicht wie bisher üblich Materialien vorbereiten, sondern uns auf die Standgestaltung konzentrieren. Das Thema wird sicherlich am DI nicht abgeschlossen, daher werden wir die eventuell notwendigen Arbeiten an den darauf folgenden Dienstagen abarbeiten.

Auch werde ich den Personalplan zur Messe Sinsheim mitbringen, damit jeder die Chance hat sich einzutragen.

Vorab-Info zum nächstem Projekt :
Wie in den letzten HGV-Abenden berichtet, werden wir nun konkreter an die Wasser-Raketen herangehen.
Auslöser hierzu war ein Mitarbeiter der DLR-Lampoldshausen, der dieses Thema bei uns lernen möchte, um es dann in einem eigenen Workshop anzuwenden. Vermutlich werden wir noch im Februar damit anfangen. Auch wird dieses Thema nicht den ganzen Abend andauern (Ich möchte hierfür nur einen Teil des Abends verplanen, um unsere anderen Themen nicht zu kurz kommen zu lassen).
Zum Projekt-Start werde ich euch noch eine kurze Info zukommen lassen.

Raketentechnische Grüße sendet euch
Karlheinz
 



15.10.2006

Letzter Startsamstag 2006 in Sachsenheim.
Strahlender Sonnenschein  gleichmäßiger Drachenwind und viele Raketenstarts zum Jahresende.

Heute trafen wir uns wieder auf unserem Startgelände Sachsenheim hinter der Firma Fontanis.
Vor
immer wieder wechselndem Publikum auf Sonntagsausflug konnten wir über 30 erfolgreiche Starts durchführen.

26. + 27.08.2006

Sommerfest 2006 - "Einfach cool"

107 Starts am Samstag "Der Regen zieht ..." nach deutlicher Aufforderung von Karlheinz  "... vorbei." Leider wurde dies am  Sonntag nicht berücksichtigt ... Der Regen beschränkte uns damit am Sonntag  auf nur 19 Starts.

Natürlich wurden wieder einmal spektakuläre sowie traditionelle Modelle von A bis I geflogen und gelandet. Unerwartet stark: Georg's "Smoke-On-The-Water" - Eine Wasserrakete in Kombination mit einer SP-Rakete in der 2.Stufe auf einem C6-3. Weiterhin Oli's und Stefan's "Henkel", Udo's und Herbert's S1F-Modelle, KH's "Tornado", Micro-Hybrids von Udo und Felix, Gleiter von Uli und Felix .... und natürlich die "Keks" und "DHL" von Merlin ...
Sehr gut hat das Dany im Bild dokumentiert:
www.argoshpr.ch/Images/HGV_2006/index.html,

sowie Uli und Sven kommentiert: Sommerfest der HGV

Für die Statistik:
Starts am SA: 107  SO: 19
T1: 74%, andere: 26%
Gerade hochgeflogen: 86% (und das bei teilw. starkem Wind=SO)
Erststart: 14%
Mit Zündschnur gezündet: 68%
Modelle Eigenkonstruktion: 60%
Bausatzmodelle: 28%
Modifizierte Bausätze: 12%

20.+21.06.2006

Raketenmodellbaukurs RMK1

 

5 Teilnehmer trafen sich um an 2 Tagen die großen und kleinen Geheimnisse des Raketenmodellbaus in Theorie und Praxis zu erlernen und zu erfahren. In dem in Deutschland einzigartigen Kurs deckten Karlheinz Gulich und Heinz Weber anhand eines umfangreichen Skripts alle wichtigen Themen (Grundlagen, Motorklassen, Gesetze, Versicherungen, ... ) ab, um dann im praktischen Teil mit den Kursteilnehmern ein flugfähiges in allen Details durchdachtes Modell zu entwickeln und zu bauen. Aufgelockert wurde die Theorie mit vielen Geschichten aus den eigenen Erfahrungen, nächtlichen  Abbbrandversuchen und mit  einer Einführung in den Raketenmodellsport durch den mehrfachen Deutschen Meister und Vizemeister Udo Behling.

Am Sonntag nachmittag wurde es ernst und alle Teilnehmer könnten nach Sicherheitsunterweisung und technischer Abnahme Ihr Modell sicher starten und landen. Mit Unterstützung der HGV-Mitglieder konnten über 50 Starts absolviert werden, unter anderem zwei tolle Flüge von Udo's entwickeltem Modell mit Hybrid-Antrieb.

08.04.2006

2. Startsamstag in Sachsenheim

Heute trafen wir uns auf unserem ehemaligen Startgelände Sachsenheim hinter der Firma Fontanis. Bei strahlendem Sonnenschein und heftigem Seitenwind wurden viele Raketenstarts absolviert. Das Gelände ist sehr übersichtlich. Die Landungen der Raketen konnte man genau verfolgen. Dieses Mal waren mehrere Wasserraketen beim Start dabei. Sie schossen in den Himmel und hatten alle durchweg eine gute Landung. Wolfgang Hagelstein reiste extra von St. Goar an und startete mit seiner Rakete mit Getöse in den Himmel.

Nach erfolgreichen ca. 30 Starts, wurden viele Raketen durch den heftigen Seitenwind extrem
stark abgetrieben. Ein längerer Fußmarsch war in Kauf zu nehmen. Es waren diesmal 12 Personen beteiligt. Wir freuen uns alle auf den nächsten Starttag und sehen uns wieder auf dem Startgelände Sachsenheim.

25.03.2006

Erster HGV-Starttag in diesem Jahr, am Samstag, den 25. März 2006

 
Um 13.30 Uhr trafen wir uns an unserem Modellraketen-Startgelände außerhalb von Lienzingen.  Es waren viele Raketenfreunde gekommen. Insgesamt hatten wir an die 50 – 60 Starts.
Das Wetter wollte zwar nicht so recht mitmachen, es war zum Teil ziemlich windig und auch etwas
regnerisch. Ab und zu kam dann sogar die Sonne heraus, verschwand aber genau so schnell wieder wie sie gekommen war.
Von alle dem ließen wir uns aber nicht beirren. Dabei gab es oft Überraschungen. Aber das ist eben auch das, was so großen Spaß macht. Einige Raketen sind als Baumschmuck verloren gegangen, andere flogen in den Wald und fanden dann auch wieder Ihren Besitzer.

Karl-Heinz experimentierte mit seinem Gleitflieger. Der Gleitflieger machte 3 – 4
Loopings und landete dann sicher am Boden.
Udo testete seinen neuen Hybridmotor am selbstgebauten Prüfstand. Der Motor startet super. Das war sehr interessant.
Der erste HGV-Starttag war mal wieder ein Erfolg und wir freuen uns bereits auf
den nächsten Termin.

 




 

Stand: 18.01.14